© McBurney Transport Group
Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Reederei DFDS übernimmt die nordirische McBurney Transport Group, die auf den Transport von Kühl- und Trockengütern zwischen der irischen Insel und dem Vereinigten Königreich spezialisiert ist.[ds_preview]

Das Unternehmen ist auf den Transport von Kühl- und Trockengütern auf der Straße und mit Fähren zwischen der irischen Insel und dem Vereinigten Königreich spezialisiert. McBurney befördert jährlich mehr als 100.000 Trailer über die Irische See. Bei den meisten Trailern handelt es sich um temperaturgeführte Einheiten. Der Großteil der Kühlkettengüter wird für Lebensmittelhersteller und Einzelhändler befördert. Auch Lagerhaltung, Vertrieb und andere Logistikdienste werden angeboten.

Die Gruppe betreibt rund 400 Lkw und 1.360 Anhänger, davon 955 Kühlauflieger. Die McBurney Transport Group hat einen Umsatz von 1,3 Mrd. DKK und beschäftigt über 800 Mitarbeiter. Der Wert der Transaktion wird von DFDS mit 1,2 Mrd. DKK (138 Mio. £) angegeben. Dafür übernehmen die Dänen die McBurney Transport Group zu 100 %.

»Die Übernahme der McBurney Transport Group steht im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von DFDS auf die Kühlkettenlogistik, überschneidet sich mit den bestehenden Aktivitäten in der Region und bietet Möglichkeiten zur Anbindung an andere Teile des paneuropäischen Verkehrsnetzes von DFDS«, heißt es.

Torben Carlsen, CEO von DFDS, erklärt: »Die Übernahme der McBurney Transport Group erweitert unser Kundenangebot auf der irischen Insel und im Vereinigten Königreich erheblich, insbesondere im Hinblick auf den widerstandsfähigen Lebensmittelsektor. Sie bringt auch eine beträchtliche Erweiterung unserer bestehenden Aktivitäten in der Region mit sich.«

McBurney hat seinen Hauptsitz in Ballymena, Nordirland, und operiert von acht verschiedenen Standorten aus: drei in Nordirland, einer in Irland, drei in England und einer in Schottland. In Liverpool betreibt McBurney ein Kühlhaus mit 25.000 Paletten, das den Transport von Kühlkettengütern im gesamten Vereinigten Königreich ermöglicht.

Unter dem Namen Bondelivery betreibt McBurney auch ein 10.000 m² großes Lager in Nordirland, das sich auf das Fulfillment für den Einzelhandel und die Auslieferung auf der letzten Meile auf der irischen Insel konzentriert.