Print Friendly, PDF & Email

Eines der wichtigen RoRo-Terminals im Göteborger Hafen bekommt einen neuen Betreiber. Das Arken Intermodal Terminal in den Außenhäfen wird von nun an von der Terminalgesellschaft Gothenburg Roro Terminal betrieben.[ds_preview]

Der kürzlich unterzeichnete Mietvertrag tritt am 11. Dezember in Kraft und hat eine Laufzeit von drei Jahren, wie der schwedische Hafen jetzt mitteilte.

Das Arken Intermodal Terminal umfasst eine Fläche von 65.000 m² und grenzt an die Container- und RoRo-Terminals des Hafens. Mit seinen sieben Gleisstrecken mit einer Gesamtlänge von 3.360 m ist das Terminal in erster Linie auf die Abwicklung des Schienenverkehrs ausgerichtet. Der Betrieb wurde bisher von Sandahls Logistik abgewickelt.

Ab dem 11. Dezember wird der Betrieb von einem im Hafen bereits etablierten Unternehmen übernommen – dem Gothenburg RoRo Terminal. Es befindet sich im gemeinsamen Besitz von DFDS und C.RO Ports. Das Unternehmen betreibt seit 2012 das größte RoRo-Terminal des Hafens, an dem jährlich rund 600.000 RoRo-Einheiten umgeschlagen werden, zum Beispiel mit 16 Abfahrten pro Woche nach Großbritannien und zu vielen der wichtigsten Frachtknotenpunkte in Mitteleuropa. Das RoRo-Terminal und das Arken Intermodal Terminal liegen unmittelbar nebeneinander.

»Es gibt viele neue Möglichkeiten, die wir dadurch realisieren können – nicht zuletzt, wenn die Anbindung von Arken an den innereuropäischen RoRo-Verkehr deutlicher wird. So können wir beispielsweise den umfangreichen Schienenverkehr des Terminals von Norrland aus an den kommenden grünen Schifffahrtskorridor über Gent für den Weitertransport in die Türkei anbinden«, sagte Maria Franksen, CEO von Göteborg RoRo Terminal.

Jill Söderwall, Vice President Business Areas & Partner Management bei der Göteborger Hafenbehörde, betonte: »Es besteht ein wachsendes Interesse daran, das Arken Intermodal Terminal mit Zügen anzufahren, und die neue Vereinbarung mit Gothenburg Roro Terminal wird den intermodalen Verkehr im Göteborger Hafen weiter erfolgreich machen.«

Das Arken Intermodal Terminal ist eine relativ neue Anlage. Es wurde zum Jahreswechsel 2017/2018 in Betrieb genommen und ersetzte ein früheres Terminal im Zentrum Göteborgs. Durch den Umzug konnten rund 100 Lkw pro Tag aus dem Stadtzentrum verlagert werden.