Im Suez-Kanal ist der Bulker »Glory« auf Grund gelaufen. Eine Wiederholung der schweren Verwerfungen nach der Havarie der »Ever Given« ist aber nicht zu erwarten, der Verkehr läuft weiter.[ds_preview]

Die Kanal-Behörde SCA bestätigte mittlerweile, dass der Verkehr in der immens wichtigen Wasserstraße relativ normal läuft. Die Agentur Leth berichtet, dass es nur zu kurzen Verzögerungen kommen soll.

Zuvor hatten Schlepper den 76.000-Tonnen-Bulker »Glory«, der für die griechische Reederei Target Marine fahren soll, befreit und für Reparaturen an den Seitenrand des Kanals bugsiert.

Der Bulker »Glory« war auf dem Weg aus der Ukraine nach China, als es am frühen Morgen offenbar zu einem technischen Defekt kam. Daraufhin lief das 2005 in Japan gebaute Schiff auf Grund. Nun stehen dem Vernehmen nach Untersuchungen am Schiff an.

Im Jahr 2021 war das Megamax-Containerschiff »Ever Given« im Suezkanal auf Grund gelaufen und hatte sechs Tage lang die wichtige Wasserstraße zwischen Asien und Europa blockiert.