Spirit of Discovery
Das 2019 bei der Meyer Werft in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiff „Spirit of Discovery“ (58.250 BRZ) von Saga Cruises liegt erstmals für eine Werftzeit bei der Lloyd Werft in Bremerhaven
Print Friendly, PDF & Email

Die bei der Meyer Werft gebaute »Spirit of Discovery« bleibt bis Ende Januar für Dockarbeiten in Bremerhaven. ZuJahresanfang ist die Lloyd Werft voll ausgelastet.[ds_preview]

Aus dem britischen Portsmouth kommend traf am frühen Dienstagmorgen das 2019 bei der Meyer Werft in Papenburg erbaute Kreuzfahrtschiff »Spirit of Discovery« (58.250 BRZ) von Saga Cruises erstmals für eine Werftzeit bei der Lloyd Werft Bremerhaven ein. Das 236 m lange Schiff wird im großen Kaiserdock II für allgemeine Wartungs- und Reparaturarbeiten trocken gestellt. So werden beispielsweise auch die Lager an den beiden Pod-Antrieben gewechselt, wie Friedrich Norden, Geschäftsführer der Lloyd Werft auf Anfrage mitteilte. Arbeiten in den Passagier- und Hotelbereichen des Schiffes stehen nicht an.

Erst in der letzten Woche hatten die Mitarbeiter der Lloyd Werft termingerecht die Reparaturarbeiten an dem britischen Kreuzfahrtschiff »Ambience« abgeschlossen, das Schiff lag über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr auf der traditionsreichen Werft.

Nach der Insolvenz der Genting Group im letzten Jahr gehört die Werft seit dem Frühjahr 2022 einem Joint Venture der Rönner-Gruppe und der Gustav Zech Stiftung. Mit dem aktuellen Saga-Auftrag ist die Lloyd Werft mit Ihren knapp 250 Beschäftigten zum Jahresanfang voll ausgelastet.

An der Ausrüstungspier der Werft liegt das 300 m lange Containerschiff »Buxcliff« (6.500 TEU) der Reederei NSB . Bis Februar sollen die Arbeiten an dem 2001 in Südkorea erbauten Frachter abgeschlossen sein. Zudem erfolgen schon seit mehreren Wochen Dockarbeiten an den beiden norwegischen Offshore-Versorgern »Normand Prosper« im Kaiserdock I und an der »Normand Sapphire« der Reederei Solstad Offshore.

Norden betont die gute Zusammenarbeit mit der Schwesterwerft Bredo Dry Docks, die ebenfalls zur Rönner-Gruppe gehört. Derzeit erledigt Bredo an der neuen Westpier im Kaiserhafen III Wartungsarbeiten an den beiden Hubinseln »Thor« und »Wind Lift I« von Harren & Partner. (eck)