Socatra-MR-Tanker-mit-Flettner
© Norsepower
Print Friendly, PDF & Email

Die französische Reederei Socatra lässt ihren Medium-Range-Tanker »Alcyone« mit zwei Norsepower Rotor Sails nachrüsten.[ds_preview]

Der 2022 gebaute 50.000-dwt-Tanker unter französischer Flagge, der vom globalen Energieunternehmen TotalEnergies gechartert wurde, wird mit zwei 35 m x 5 m großen Norsepower-Rotorsegeln ausgestattet. Die Einheiten werden im Dezember 2023 von Norsepowers neuem Produktionszentrum in China geliefert und sollen im vierten Quartal 2023 oder ersten Quartal 2024 installiert werden.

Jüngste Berechnungen sollen nach Angaben von Norsepower zeigen, dass das Schiff auf seiner Fahrt zwischen Südkorea und Französisch-Polynesien durchschnittlich 8 % Treibstoff und Kohlenstoffemissionen einsparen wird, wobei das Potenzial für weitere Einsparungen durch Reiseoptimierung bis zu 2.000 t CO2 pro Jahr beträgt.

Tuomas Riski, CEO von Norsepower: »Das Norsepower Rotor SailTM eignet sich besonders gut für Tankschiffe und hat sich in der Praxis bestens bewährt. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir auf der Grundlage vorhandener Daten und Prognosen eine Kraftstoffeinsparung von mindestens 8 % erzielen können, so dass Socatra anderen Unternehmen der Ölindustrie den Weg zu einem umweltfreundlicheren Betrieb weisen kann.«