Die saudi-arabische Reedereigruppe Bahri startet einen neuen Liniendienst ab Jeddah, von dem auch Bremerhaven profitiert.[ds_preview]
Die Tochter des staatlichen Konzerns Bahri Logistics, die unter anderem eine große Rohöl- und Produktentanker-Flotte sowie Mehrzweckschiffe (MPP), Bulker sowie sogenannte »RoRoCon«-Schiffe betreibt, gab jetzt die Eröffnung eines neuen Dienstes zwischen Fernost und Europa bekannt.
Die Route verläuft über Jeddah und wird als »Erweiterung des Expansionsplans von Bahri« beschrieben, der darauf abzielt, »das Liniennetz zu erweitern, die Lieferketten zu stärken und die Verschiffungsmöglichkeiten von, nach und über den Hafen von Jeddah zu diversifizieren.«
Die neue ConRo-Linie bedient Bremerhaven, Antwerpen und Montoir in Europa sowie Dschidda, Ennore in Indien sowie Taicang und Shanghai in China. Wie viele und welche Schiffe eingesetzt werden, teilte die Reederei nicht mit. Die Einrichtung des neuen Dienstes stehe »im Einklang mit der nationalen Transport- und Logistikstrategie«, die im Juni 2021 eingeführt wurde, heißt es weiter.