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Die chilenische Marine lässt aktuell zwei Marine-Schiffe bauen. Mit der Lieferung der Hauptantriebe wurde Wärtsilä beauftragt. [ds_preview]

Die Hauptantriebsmotoren sowie eine Reihe weiterer Systeme ist für zwei neue 110 m lange, Amphibienfahrzeuge bestimmt. Der Auftrag wurde von Astilleros y Maestranzas de la Armada (Asmar) – der staatlichen Bauwerft – letzten Monat erteilt.

Wärtsilä liefert für zwei Marine-Schiffe zu
© Wärtsilä

Die Marine-Schiffe werden im Rahmen des Projekts Escotillón IV gebaut. Sie sollen nicht nur die Verteidigungskapazitäten Chiles erhöhen, sondern auch den Einsatz der Schiffe für humanitäre Einsätze ermöglichen.

Lieferumfang von Wärtsilä

Der gesamte Lieferumfang von Wärtsilä für jedes Schiff umfasst zwei 26-Hauptmotoren und vier 20-Hilfsmotoren, ein Notstromaggregat, zwei Getriebe, zwei Verstellpropeller (Controlled Pitch Propeller, CPP) mit Rudern und Ruderanlagen, das ProTouch-Steuerungssystem, ein Tunnelstrahlruder, eine Hauptschalttafel, ein Energiemanagementsystem (PMS), zwei Zapfwellenantriebe (PTI/PTO), zwei unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme (USV), die Transformatoren und ein Bugstrahlruderantrieb.

Die »energieeffizienten« Ruder werden mit »hocheffizienten« Propellern kombiniert, so Wärtsilä. Tests hätten gezeigt, dass dadurch die erforderlichen Leistungswerte bei der geforderten Schiffsgeschwindigkeit um 3-4% gesenkt werden können. Die Ruder und Ruderanlagen sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Wärtsilä und Damen Marine Components.

In den frühen Entwicklungsphasen des Projekts führte Wärtsilä das Konzept eines PTI/PTO-Systems ein. Dadurch wurde der spezifische Kraftstoffverbrauch des Schiffes bei Manövern mit niedriger Geschwindigkeit verbessert. Unterstützt durch den Einsatz effizienter Dieselaggregate mit mittlerer Drehzahl hat dies dazu beigetragen, den jährlichen Gesamtverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Dieselantriebssystemen zu senken, so der Hersteller weiter.

Die Wärtsilä-Ausrüstung soll ab 2024 an die Werft geliefert werden.

»Wir sind sehr stolz darauf, dass Asmar Wärtsilä erneut das Vertrauen geschenkt hat, die umfangreiche Ausrüstung für die Escotillón IV-Schiffe zu liefern. Dank der fortschrittlichen Technologien von Wärtsilä wurde die Gesamtlösung von Wärtsilä optimiert, um die bestmögliche Effizienz für diese beiden Schiffe der chilenischen Marine zu gewährleisten. Diese Effizienz wird auch die Emissionen minimieren, was im Einklang mit unserer Kernstrategie steht, die Nachhaltigkeit wo immer möglich zu verbessern«, kommentiert Simon Riddle, General Manager, Naval Sales bei Wärtsilä, den Auftrag.