Hapag-Lloyd Containerschiff Ulsan Express mit Scrubber, Symbolbild THE Alliance
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Auch wenn die Zahl der Scrubber-Installationen nachlässt, steigt der Anteil der Schiffe mit Abgaswäscher in der weltweiten Handelsflotte vorm allem im Hinblick auf die Tragfähigkeit der Schiffe.

Seit dem 1. Januar 2020 müssen Schiffe schwefelarmen Kraftstoff wie ULSFO oder VLSFO nutzen, um die Grenzwerte der Weltschifffahrtsorganisation IMO für Schwefelemissionen einzuhalten. Mit einem Scrubber an Bord können sie jedoch weiterhin das weniger teure Schweröl (HFO) verwenden. [ds_preview]

Auf 399 Schiffen wurden im Jahr 2022 Scrubber installiert. Das entspricht einem Rückgang um 24 % gegenüber dem Vorjahr. Derzeit sind nach Angaben der Schifffahrtsorganisation Bimco 13 % der Massengutfrachter, Container- und Tankschiffe mit einem solchen System ausgestattet.

»Je höher der VLSFO-Aufpreis, desto attraktiver ist die Investition in einen Abgaswäscher, da die Amortisationszeit kürzer ist. Der niedriger als erwartet ausgefallene VLSFO-Aufschlag hat die Eigner wahrscheinlich davon abgehalten, Scrubber zu installieren, insbesondere auf kleineren Schiffen mit geringerem Bunkerverbrauch und daraus resultierenden geringeren Einsparungen«, sagt Rasmussen.

Der Preisaufschlag für VLSFO hat sich als geringer erwiesen als ursprünglich angenommen. Zum Inkrafttreten der neuen IMO-Verordnung Anfang 2020 lag der Aufpreis für VLSFO in sechs der weltweit größten Bunkerhäfen bei durchschnittlich 347 $/t. Seitdem liegt der Aufschlag im Durchschnitt bei 149 $/t. Während eines längeren Zeitraums im Jahr 2020 lag er bei nur 50 $/t und im Juni/Juli 2022 bei 400 $/t.

Tanker nutzen nach Tragfähigkeit am meisten Scrubber

Das durchschnittliche Massengut-, Container- und Tankschiff mit Abgaswaschanlage hat eine Tragfähigkeit von 140.845 t, während die Schiffe ohne das System durchschnittlich 51.743 t Tragfähigkeit aufweisen. Die 13 % der Massengut-, Container- und Tankschiffe mit Scrubbern entsprechen also 29 % der Tragfähigkeit. Die Rohöltankerflotte weist mit 32 % der Schiffe und 38 % der Tragfähigkeit die höchste Ausstattungsrate auf.

Nach Einschätzung von Niels Rasmussen, Chief Shipping Analyst bei Bimco, wird der Anteil der Schiffe mit Scrubber in den kommenden Jahren steigen. Denn 17 % der Schiffe in den Auftragsbüchern der Werften sollen wohl Abgaswäscher bekommen. Allerdings machen diese 17 % nur 24 % der Tragfähigkeit im Auftragsbestand aus, so dass der Scrubber-Anteil nach Tragfähigkeit sinken könnte.

»Langfristig könnte der Einsatz von Scrubbern zur Verringerung der Schwefelemissionen zurückgehen, da die Bemühungen um eine Dekarbonisierung den Einsatz alternativer Kraftstoffe, die schwefelarm sind, verstärken werden«, meint Rasmussen.