Wärtsilae 31 Upgrade
© Wärtsilä
Print Friendly, PDF & Email

Besseres Verhältnis von Leistung zu Größe bei gleichem Platzbedarf: Der finnische Motorenhersteller Wärtsilä verpasst seiner Motorbaureihe 31 einen Leistungsschub.

Der Wärtsilä 31 hat sich nach Angaben der Finnen als äußerst beliebt für den Einbau in eine Vielzahl von Schiffstypen erwiesen, darunter Fischereifahrzeuge, Eisbrecher, Fähren, Kreuzfahrtschiffe, Kabelleger und Katamarane. Der Motor wurde ursprünglich 2015 eingeführt und von Guinness World Records als der effizienteste Viertakt-Dieselmotor der Welt anerkannt. [ds_preview]

Jetzt wird der Motor aufgerüstet, um eine höhere Leistung als zuvor zu erreichen. Die überarbeitete Version soll ein besseres Verhältnis von Leistung zu Größe bei gleichem Platzbedarf bieten. Der Wärtsilä 31 hat nach Angaben des Motorenbauers die höchste Leistung pro Zylinder für Motoren dieser Bohrungsgröße. Weniger Zylinder bei gleicher Leistung sollen die Gesamtbetriebskosten und gleichzeitig die Wartungskosten senken.

Durch die Leistungssteigerung wird der derzeitige Leistungsbereich von 4,9 bis 9,8 MW auf einen Bereich von 5,2 bis 10,4 MW mit 650 kW pro Zylinder erweitert. »Die Leistungserhöhung gibt den Kunden die Möglichkeit, weniger Zylinder zu wählen und damit den Platzbedarf im Maschinenraum zu verringern sowie die Wartungsanforderungen zu reduzieren«, so Wärtsilä.

Die ersten Auslieferungen des verbesserten Motors erfolgen in der ersten Hälfte des Jahres 2023. Sieben Wärtsilä 31-Motoren mit höherer Leistung seien bereits in Auftrag gegeben worden, heißt es.