Print Friendly, PDF & Email

Der Ostseehafen Warnemünde startet morgen in die Kreuzfahrtsaison. Als erstes Schiff wird dort die »Aida Diva« erwartet.

Das bei der Papenburger Meyer Werft gebaute und 2007 in Dienst gestellte Schiff, war die erste Einheit der Sphinx-Klasse. Es fährt für Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises. Die »Aida Diva« hat eine Länge von rund 252 m und eine Breite von 38 m. An Bord finden 2.500 Passagiere Platz.[ds_preview]

Warnemünde erwartet 134 Kreuzfahrtschiffe

»Aida Mar« wird ebenfalls in Warnmünde erwartet
Die »Aida Mar« wird ebenfalls am Wochenende erwartet © Aida Cruises

Am Sonntag werden mit der »Aida Mar« und »Aida Sol« weitere Aida-Schiffe in Warnemünde erwartet. Wie die Rostocker Hafenbehörde mitteilt, wird es das erste Mal sein, dass zwei Schiffe gleichzeitig die Landstromanlage nutzen.

Das Kreuzfahrtschiff »Aida Diva« wird am morgigen Freitag gegen 8 Uhr am Liegeplatz P7 im Heimathafen an der Warnowmündung anlegen und gegen 18 Uhr mit den ersten Warnemünder Kreuzfahrtgästen des Jahres in See stechen und damit die Kreuzfahrtsaison in Rostocks Ostseebad eröffnen.

»Wir freuen uns über den Beginn der Kreuzfahrtsaison 2023 in Warnemünde und in ganz Mecklenburg-Vorpommern«, sagt Gernot Tesch, Geschäftsführer des Hafenbetreibers Rostock Port: »Die Kreuzschifffahrt in Warnemünde ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für Stadt und Land sowie ein Aushängeschild und Imagebotschafter für Urlaub in unserem Bundesland.«

Port Party am Sonntag

Am Samstag wird außerdem die »Balmoral« der englischen Reederei Fred Olsen Cruise Lines in Rostock-Warnemünde anlegen. Es wird das erste Kreuzfahrtschiff mit internationalen Gästen im Ostseebad sein. Am Sonntag findet der erste Doppelanlauf mit »Aida Mar« und »Aida Sol« in Warnemünde statt. Bis zum Auslaufen der beiden Schiffe gegen 20.30 Uhr findet am Neuen Strom eine Port Party mit einem umfangreichen maritimen Programm statt.

Nach aktuellem Stand werden 134 Schiffsanläufe an 108 Tagen des Jahres 2023 in Rostocks Ostseebad erwartet. 31 Kreuzfahrtschiffe von 22 internationalen Kreuzfahrtreedereien werden dabei sein. Die Kreuzfahrtsaison endet am 29. Oktober mit dem Anlauf von »Aida Mar«.

Im Dezember beschließen die Kreuzfahrtschiffe »Amera« und »Spirit of Discovery« mit ihren Anläufen am 18. und 28.12. das Kreuzfahrtjahr 2023.