Maersk, Methanol
© Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Linienreederei Maersk will offenbar ihr Auftragsbuch für Methanol-Neubauten ausbauen. Berichten zufolge handelt es sich um Schiffe mit 7.000 TEU.

Demnach laufen Gespräche mit Werften in Asien über eine neue Serie von bis zu 13 Methanol-betriebenen Containerschiffen mit einer Kapazität von 7.000 TEU und 8.000 TEU. Dabei handelt es sich um eine gefragte Schiffsgröße. Laut Alphaliner sind bislang nicht weniger als 120 Einheiten weltweit bestellt worden. [ds_preview]

Fast die Hälfte wird mit Dual-Fuel-Antrieb fürLNG als Kraftstoff ausgeliefert. Zuletzt waren aber immer mehr Reeder auf Methanol umgeschwenkt, nachdem Maersk vor mehr als zwei Jahren das erste Projekt für einen Feeder mit 2.000 TEU aufgelegt und später zehn große Methanol-Frachter mit 17.000 TEU bestellt hatte. Andere große Linienreedereien, Trampreeder wie Seaspan oder auch MPC Capital waren später dem Beispiel gefolgt.

Maersk mit Methanol-Aufträgen wieder auf Platz 1

Käme jetzt dieser weitere Auftrag hinzu, könnten die Dänen mit dann insgesamt 375.000 TEU an bestellter Tonnage CMA CGM wieder von Platz 1 verdrängen, die derzeit 336.000 TEU im Orderbuch hat.

Weitere Angaben zu den neuen Maersk-Schiffe fehlen derzeit noch. Neben 7+3 festen Aufträgen sollen weitere drei Optionen bestehen. Typischerweise sind solche Einheiten in etwa 272 m lang und 42,80 m breit bei 17 Reihen zwischen den Bordwänden. Die Neubaupreise für diese Art von Tonnage. Der Preis pro Schiff dürfte bei rund 115 Mio. $ liegen. Angesichts der guten Auslastung der Werften bis weit ins Jahr 2025 hinein und weiteren technischen Spezifikationen könnten sie aber auch deutlich teurer werden.

Der Anteil umweltfreundlicher Schiffe im weltweiten Auftragsbuch macht 40% aus. Die Zahl der bestellten LNG-Dual-Fuel-Einheiten liegt jetzt bei 198 Schiffen mit einer Kapazität von insgesamt 2,31 Mio. TEU. Das entspricht einem Anteil von knapp 30% am Auftragsbestand. Vor zwölf Monaten lag dieser Anteil noch bei 25%.

Den größten Zuwachs haben jedoch Schiffe, die künftig Methanol als Kraftstoff nutzen (können). Deren Anteil belief sich vor den jüngsten Bestellungen und Optionen auf 68 Schiffe mit 0,93 Mio. TEU. Das Segment macht jetzt 12% des Auftragsbestandes nach Kapazität aus, vor einem Jahr war es nicht einmal 1%.