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Die australische Werft Incat Tasmania hat ihr neuestes Bauprojekt, den 76 m langen Hochgeschwindigkeits-Katamaran »El Dorado Express«, an den neuen Eigner Daezer Ferry in Südkorea übergeben.

Die maßgeschneiderte neue Fähre, Incat Hull 099, ist in erster Linie ein Passagierboot mit einer Rampe und einem Frachtraum im Bug. Sie wird für Daezer Ferry auf der Strecke zwischen Pohang und Ulleung, einer 117 sm vor der Ostküste Südkoreas gelegenen Insel, im Einsatz sein. [ds_preview]

Die »El Dorado Express« wird den Passagieren dank der bewährten und weiterentwickelten wellenbrechenden Rumpfform von Incat und der Anordnung des Zentralbugs eine sanfte Fahrt und ein verbessertes Erlebnis an Bord bieten, so die Werft. Dabei ist das von Revolution Design entworfene »El Dorado Express« schnell. So hat es bei der Probefahrt mit 100 t Tragfähigkeit eine Geschwindigkeit von 50,2 kn erreicht, so die Werft weiter.

Incat-Fähre
Der Incat-Fähre befindet sich auf dem Weg nach Südkorea © Incat

Incat-Fähre mit Business- und VIP-Klasse

Die Unterkünfte sind über zwei Decks verteil. Auf der Ebene 1 befinden sich Sitzplätze für Touristen. Auf der Ebene 2 ist die Business- und VIP-Klasse. 92 luxuriöse Eknes Pacific Sleeper-1400 VIP-Sitze im hinteren Teil der Ebene 2 sollen Komfort auf See bieten.

Zwischen dem VIP-Bereich und der nach vorne gerichteten Business-Lounge befindet sich eine Bar mit Speisen und Snacks. Ein Serviceblock beherbergt Toiletten sowie den unteren Steuerhaus-Elektroraum. In dieser Lounge hat Eknes auch die 352 verstellbaren Sitze aus der Supa Nova-Reihe geliefert.

Die übrigen Sitzgelegenheiten des Schiffes befinden sich auf dem Unterdeck. Der Raum wird durch einen zentral gelegenen Kiosk, einen Bereich für die Zubereitung von Speisen und eine Bar mit einem breiten Tresenbereich geteilt. Am hinteren Ende von Ebene 1 befindet sich ein Raum für Passagiere, die mit ihren Haustieren reisen möchten. Eine gut ausgestattete Messe für die Besatzung trennt den Raum für Haustiere von einem Patientenzimmer, das für den Transfer der Patienten von der Insel zum Festland vorgesehen ist.

Zwei Strukturen für weniger Geräusche

Die Evakuierungseinrichtungen für Passagiere und Besatzung an Bord der »El Dorado Express« umfassen vier Liferaft Systems Australia Marine Evacuation Stations, zwei an Backbord und zwei an Steuerbord.

Wie bei allen großen Incat-Schiffen ist der Aufbau ab der zweiten Ebene eine unabhängige Struktur, die über Gummilager mit dem Rumpf verbunden ist, um den Angaben zufolge ein optimales Geräusch- und Vibrationsverhalten zu gewährleisten.

Vor der Touristenkabine auf Ebene 1 befindet sich der 190 m² große Frachtraum mit einem breiten seitlichen Ladezugang für palettierte Güter.

Incat-Fähre
Brücke der »El Dorado Express« © Incat

Das Steuerhaus der »El Dorado Express« befindet sich oben auf dem Passagierdeck und ist mit den neuesten Navigations-, Überwachungs- und Steuergeräten ausgestattet.

Alle Instrumente sind in dunkelgrauen und schwarzen Konsolen untergebracht, um die Sicht bei Nacht zu verbessern und die Ablenkung zu minimieren. Hinter der Brücke befindet sich ein separates Schiffsbüro und ein Aufenthaltsraum.

Vier Caterpillar-Motoren an Bord

Das Schiff ist mit vier Caterpillar C280-16-Motoren ausgestattet, die jeweils 6.000 kW bei 100 % MCR liefern. Jeder Motor treibt über ein Reintjes VLJ 4431-Getriebe einen lenkbaren Kongsberg Kamewa S90-4-Wasserstrahl an.

Das Schiff verließ Hobart am Nachmittag des 22. Mai auf der Auslieferungsreise von Hobart nach Pohang unter der Leitung seiner neuen koreanischen Besatzung, mit einem Incat-Elektroniker und einem Maschinenbauingenieur an Bord.


Technische Daten: »El Dorado Express«

  • Bauwerft: Incat Tasmania Pty Ltd
  • Entwurf: Revolution Design Pty Ltd
  • Klasse: DNV +1A1 HSLC R1 Fährschiff EO
  • Operator: Daezer Ferry
  • Route: Ulleung – Pohang
  • Länge: 76,7 m
  • Breite: 20,6 m
  • Tiefgang: 3,02 m
  • Bruttoraumgehalt: 3.158 BRZ
  • Gewicht: 167 t
  • Passagiere und Besatzung: 990
  • Fracht: 25 t
  • Hauptmotoren: 4 x Caterpillar C280-16
  • Geschwindigkeit: 50,2 kn bei 100% MCR bei 100 t Tragfähigkeit