Cadeler, BW Group, Eneti, KfW
© Cadeler
Print Friendly, PDF & Email

Die BW Group und Scorpio bringen die Offshore-Aktivitäten von Cadeler und Eneti zusammen und schaffen den weltweit größten Anbieter im Offshore-Wind-Sektor.

Bislang betrieben die von Andreas Sohmen-Pao geleitete BW Group und die von Emanuele Lauro geführte Scorpio-Gruppe separate Reedereien. Durch den Zusammenschluss entsteht der weltweit größte Betreiber von modernen großen Installationsschiffen für den Aufbau von Windparks. [ds_preview]

Die Fusion hat ein Finanzvolumen von 1,2 Mrd. $ und erfolgt in Form eines Aktientauschs. Die in Oslo an der Börse notierte Cadeler wird den Aktionären der in New York notierten Eneti jeweils 3,4 Cadeler-Papiere für eine Eneti-Aktie anbieten. Cadeler wird künftig die Mehrheit mit 60% halten, für Eneti verbleiben 40% der Anteile.

Der Name Cadeler bleibt

Die fusionierte Gruppe wird den Namen Cadeler beibehalten und ihren Hauptsitz in Kopenhagen haben. Beide Börsennotierungen sollen den Angaben zufolge bestehen bleiben. Die Fusion ist bereits von den Verwaltungsräten beider Unternehmen genehmigt.

Die Scorpio Group und ihre Tochtergesellschaften halten 29% an Eneti, ihre Führungskräfte weitere 7%. Die BW Group und Swire Pacific besitzen zusammen 45% der Anteile bei Cadeler. Der dänische Investor J. Lauritizen ist ebenfalls an beiden Unternehmen beteiligt.

Die Cadeler-Flotte besteht aus zwei Installationsschiffen für Windturbinen (WTIV) und zwei Neubauten, die 2024 und 2025 ausgeliefert werden. Dazu kommen zwei weitere Installationsschiffe für die Fudamente von Windkraftanlagen. Eneti verfügt über fünf WTIVs und hat zwei weitere zur Ablieferung in den Jahren 2024 und 2025 in Auftrag gegeben. Nicht zum künftigen Kerngeschäft gehörende Schiffe sollen verkauft werden, heißt es.

Eneti war aus Scorpio Bulkers enstanden, nachdem alle Massengutfrachter verkauft und der britische Offshore-Reederei Seajacks International übernommen worden waren.

Cadeler ist auf den Transport und die Installation von Fundamenten und Turbinen in Offshore-Windparks spezialisiert. Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 unter dem Namen Blue Ocean Ships gegründet. Im Jahr 2010 kam es zur Swire Group. Seit dem Börsengang im Oktober 2020 ist die BW Group mit an Bord, Cadeler agiert seither aber als ein eigenständiges Unternehmen.