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Der größte Seenotrettungskreuzer der DGzRS »Hermann Marwede« feiert morgen seinen 20. Geburtstag. 

Am 27. Juni 2003 wurde der Seenotrettungskreuzer im Herzen in der Deutschen Bucht getauft. Von Helgoland aus sorgt das Schiff für die Sicherheit der Menschen auf den Großschifffahrtswegen im berüchtigten »nassen Dreieck« von Jade, Weser und Elbe. Er gehört zu den leistungsfähigsten Seenotrettungseinheiten der Welt, so die DGzRS. [ds_preview]

Die 46 m lange und 12.576 kW starke »Hermann Marwede« und ihr Tochterboot »Verena« sind den Angaben zufolge die konsequente Weiterentwicklung vorhergehender Seenotrettungskreuzer-Generationen.

Die Rettungseinheit ersetzte 2003 auf der DGzRS-Station Deutsche Bucht/Helgoland die 1978 gebaute 44 m lange »Wilhelm Kaisen«. Die »Hermann Marwede« wurde bei der Fassmer-Werft in Berne an der Unterweser gebaut, das erste Tochterboot bei der benachbarten Lürssen-Werft in Bremen-Vegesack.

Bierbrauer als Namenspate

Mit der Namengebung erinnert die DGzRS an den langjährigen Gesellschafter der Brauerei Beck & Co., dessen Familie mit einer großzügigen Spende den Bau ermöglichte. Das Boot »Verena« trägt den Namen der Tochter Marwedes.

Die »Hermann Marwede« ist auch für Großschadenslagen auf See ausgelegt. Sie verfügt unter anderem über eine besonders leistungsstarke Feuerlöschanlage (Förderleistung rund 42.000 l Seewasser pro Minute), die auch mit Schaummitteln betrieben werden kann.

Das umfangreich ausgestattete Bordhospital ist – wie auf allen Seenotrettungskreuzern – vergleichbar mit der Ausstattung eines Rettungswagens an Land. Ferner ermöglicht ein 72 m2 großer Mehrzweckraum die Aufnahme vieler Schiffbrüchiger gleichzeitig oder Transport und Vorbereitung spezieller Ausrüstung. Ein Hubschrauberarbeitsdeck erleichtert die Zusammenarbeit bei Windenmanövern mit den großen Such- und Rettungshubschraubern der Deutschen Marine 

Die »Hermann Marwede« verfügt über eine leistungsstarke Feuerlöschanlage
Die »Hermann Marwede« verfügt über eine leistungsstarke Feuerlöschanlage

Über die »Hermann Marwede«

  • 600 Einsätze hat die »Hermann Marwede« gefahren – für Seeleute, Fischer, Fährpassagiere und den Wassersport auf den am stärksten befahrenen Seeschifffahrtstraßen der Welt.
  • 120.000 sm stehen im Logbuch. Das entspricht etwa fünfeinhalb Erdumrundungen.
  • Zwei Tochterboote waren an Bord: 2012 erhielt die »Hermann Marwede« die neue 32 kn schnelle »Verena«. Die erste »Verena« fährt seitdem eigenständig als »Walter Rose«.
  • 72 m2 groß ist der Mehrzweckraum auf dem durchgängigen SAR-Deck – für zusätzliches Material und Personal bei größeren Einsätzen.
  • 280 Badewannen könnten die großen Feuerlöschmonitore füllen – alle 60 Sekunden. Die Anlage fördert nahezu 42.000 l Seewasser pro Minute.