Ems
»Windea One« ist getauft (© Ems Offshore)
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Das Emder Schifffahrtsunternehmen Ems Maritime Offshore (EMO) hat mit der »Windea One« das erste Hybrid-Crew-Transfer-Schiff getauft.

Ems Maritime Offshore hatte das CTV für den Transport von Personal sowie Bau- und Ersatzteilen zu den Offshore-Windkraftanlagen des Betreibers Ørsted bauen lassen.[ds_preview]

Taufpatin Luise Brons wünschte allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. In ihrer Rede betonte die 22-jährige Taufpatin, dass der individuelle CO2-Fußabdruck aller, aber insbesondere auch der Unternehmen, immer stärker in den Fokus rücke und die Einsparung fossiler Energien das Gebot der Stunde sei: »Die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung zu übernehmen, ist für meine Generation ein Ziel«, so Brons.

Der Neubau war bei der Penguin-Werft in Batam in Indonesien basierend auf einem Design vom Ingenieurbüro Incat-Crowther in Auftrag gegeben worden. „Es ist bereits das fünfte Schiff, welches wir in der AG Ems-Gruppe aufgrund der guten Erfahrungen mit der Penguin-Werft beauftragt haben«, unterstrich Vorstand Bernhard Brons.

Ems Maritime Offshore und Van Laar Maritime sind Eigentümer

»Windea one« ist 31,8 m lang, 10 m breit und hat einen Tiefgang von 1,8 m. An Bord befinden sich vier Volvo-Motoren, die insgesamt 2.060 kW liefern. An zwei der Motoren sind Volvo-Danfoss Elektromotoren mit je 180 kW Leistung geschaltet, die durch EST-Floattech-Batterien betrieben werden. Das CTV erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 28 kn und kann bis zu 6 Stunden rein elektrisch betrieben werden.

Die Besatzung besteht aus drei Crew-Mitgliedern und es können bis zu 24 Service-Mitarbeiter zu den Offshore-Anlagen befördert werden. Auf dem Vordeck finden weiterhin vier 10-Fuß-Container oder zwei 20-Fuß-Container Platz.

Ems Maritime Offshore hat das Spezialschiff langfristig an den Windparkbetreiber Ørsted verchartert. EMO-Geschäftsführer Marcel Diekmann betonte: »Wir freuen uns über das unserem Team entgegengebrachte Vertrauen und sind stolz darauf, uns den immer wieder neuen Anforderungen des Marktes gut anpassen zu können. Das neue Hybrid-CTV setzt neue Maßstäbe.« Die EMO und Van Laar Maritime BV sind Gesellschafter der Eigentumsschifffahrtsgesellschaft für das neue Hybrid-CTV. EMO übernimmt die vollständige Bereederung. Van Laar Maritime BV ist Eigentümer und Betreiber einer Flotte von mehr als 30 Verkehrssicherungs- und Surveyschiffen weltweit.

Bestandteil des Designs ist außerdem ein sogenanntes aktives Fender-System, welches beim Anfahren an eine Offshore-Windkraftanlage auf See mehr Stabilität bieten soll. Thijs Schless, Teil der Betriebsleitung Ørsted in Ostfriesland, betonte, dass ma. einen wichtigen Schritt in Richtung Emissionsreduzierung gehen würde. »Die EMO reiht sich damit in unsere Strategie, den Betrieb unserer Offshore Windparks klimafreundlicher zu gestalten, ein. Zur Transformation gehört auch, immer etwas Mut und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Es ist schön, dafür einen lokalen Partner an unserer Seite zu wissen.«

»Windea One« wird künftig ab Norden-Norddeich die Windparks »Borkum Riffgrund 1« sowie »Godewind 1 und 2« ansteuern.