Print Friendly, PDF & Email

Mit der »Haisea Wamis« hat die türkische Werft Sanmar Shipyards den ersten batterieelektrischen Schlepper mit ABS-Klasse abgeliefert.

Der Auftraggeber für den Bau des Hafenschleppers wurde von dem kanadischen Unternehmen HaiSea Marine erteilt. Es handelt sich dabei um ein Joint Venture zwischen der Haisla First Nation und Seaspan ULC. [ds_preview]

Sanmar baut fünf Schlepper

Der Hafenschlepper »Haisea Wamis« ist der erste der ElectRA 2800SX-Serie. Das Schiff wird Teil einer Flotte von Hafen- und Begleitschleppern sein. Sie werden Dienstleistungen für das künftige Terminal von LNG Canada in British Columbia erbringen. Insgesamt hat HaiSea Marine fünf Elektro-Schlepper bei Sanmar bestellt.

Mit einer Länge von 28,4 m, einem Pfahlzug von über 65 t und einer Batteriekapazität von 6.102 kWh werden die ElectRA 2800 Elektro-Hafenschlepper ihre Aufgaben beim An- und Ablegen von Schiffen ausschließlich mit Batteriestrom erfüllen. Die Batteriesysteme wurden von Corvus Energy geliefert.

Da in in dem Hafen von Kitimat Strom aus Wasserkraft zur Verfügung steht, können die Hafenschlepper zwischen den Einsätzen an ihren Liegeplätzen mit umweltfreundlichen, emissionsfreien Storm geladen werden.

Erster Elektroschlepper mit ABS-Klasse

Sanmar hat die »Haisea Wamis« gebaut
Der Hafenschlepper »Haisea Wamis« 

»ABS ist in der Schifffahrtsbranche führend bei der Unterstützung und Ermöglichung der Elektrifizierung von Anlagen. Hybridelektrische Antriebssysteme bieten die Möglichkeit, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Betriebseffizienz zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch, den ökologischen Fußabdruck und die Wartung der Ausrüstung im Vergleich zu herkömmlichen elektrischen Antriebssystemen zu reduzieren«, sagt Vassilios Kroustallis, ABS Senior Vice President, Global Business Development.

»Wir freuen uns, dass wir mit allen unseren Partnern zusammenarbeiten konnten, um diesen hochmodernen, vollelektrischen Hafenschlepper zu liefern. Wir schätzen die entscheidende Rolle, die ABS bei der Bereitstellung von Klassendiensten und der Unterstützung der Sicherheit während der gesamten Konstruktion und des Baus gespielt hat«, ergänzt Hakan Tunc, Engineering Director von Sanmar Shipyards.