VHT
Holger Flindt aus der Geschäftsleitung der Assekuradeursfirma Pantaenius (© VHT)
Print Friendly, PDF & Email

Tobias Braun von Lampe & Schwartze übernimmt den Vorsitz beim Verein Hanseatischer Transportversicherer (VHT). Holger Flindt von Pantaenius wird fünftes Vorstandsmitglied.

Der Verein Hanseatischer Transportversicherer (VHT) hat einen neuen Vorstand gewählt und erstmals einen auf Wassersportkasko spezialisierten Experten mit in das Leitungsgremium aufgenommen.[ds_preview]

Künftig setzt sich der Vorstand des Vereins, der zentral die Schadenbearbeitung für die deutschen Seeversicherer übernimmt, nicht mehr aus vier, sondern aus fünf Mitgliedern zusammen. Als zusätzlicher Vertreter wurde auf der Mitgliederversammlung in der Handelskammer Hamburg kürzlich Holger Flindt aus der Geschäftsleitung der Assekuradeursfirma Pantaenius gewählt.

Seine Beobachtungen zu den schwindenden Zahlen der am deutschen Schiffskasko-Markt platzierten Risiken hätten den in der Wassersport- und Yachtversicherung beheimateten Diplom-Ingenieur für Schiffs- und Anlagenbetriebstechnik dazu bewogen, sich im Vereinsvorstand für die Stärkung des VHT-Marktes über See- und Flusskasko hinaus zu engagieren, teilte der VHT mit.

»VHT-Flotte« schrumpft

TB 2020
Tobias Braun, Mitglied der Geschäftsleitung beim Bremer Assekuradeur Lampe & Schwartze (© VHT)

Die Zahl der von VHT-Mitgliedern führend versicherten Objekte (Schiffe, Bauprojekte, Verdienstausfallrisiken) schrumpfte im vergangenen Jahr von 2.068 auf 1.671. Marktinsider werten den Rückgang als weiteres Indiz für den wieder schärfer werdenden Wettbewerb an den Schiffsversicherungsmärkten.

Durch Wiederwahl im Amt bestätigt wurden die VHT-Vorstandsmitglieder Robert Mahn (Minerva), Arne Linke (Ergo) und Justus Heinrich (AGCS). Außerdem wurde Tobias Braun, Mitglied der Geschäftsleitung beim Bremer Assekuradeur Lampe & Schwartze, ordentlich in den Vorstand gewählt, nachdem er bereits zu Jahresanfang als Nachfolger des aus Altersgründen ausgeschiedenen Hans-Christoph Enge (Lampe & Schwartze) in das Gremium nachgerückt war. Braun wird dem Vorstand in den kommenden zwei Jahren vorsitzen.

Der VHT entstand im Jahr 2000 durch Verschmelzung der Vorgängervereine Verein Hamburger Assecuradeure (VHA) und Verein Bremer Seeversicherer (VBS) und ist als unabhängiger Dienstleister primär für den deutschen See- und Binnenkasko-Markt tätig. Haupttätigkeitsfelder sind die zentrale Schadenbearbeitung, Begutachtung von Schiffsschäden, Schadenprävention sowie das Notfallmanagement nach einer Schiffshavarie.     (mph)