»Azubi-Regatta« in Bremerhaven: Das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte wird zum Ort der Berufsorientierung.
Am 24. August soll die Regatta interessierte Schüler und maritime Unternehmen zusammen führen.[ds_preview]
Die Sonderausstellung »Steel & Bytes – Ein Schiff entsteht« mit dem interaktiven Werftmodell sei der »ideale Ort« werden, um die Arbeitswelt rund um den Schiffbau und die maritime Wirtschaft kennenzulernen, so die Veranstalter.
Das DSM lädt Schüler in der Berufsorientierungsphase in der Zeit von 9 bis 12 Uhr zu einem Speed-Dating Akteuren aus lokalen Unternehmen ein. Arbeitgeber wie Bredo Dry Docks, die Lloyd Werft, die Reedereien Laeisz, German Tanker (in Kooperation mit Sabine Zeller von der Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt) und Cosco, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Bremerhaven, Eurogate oder der Bremer Hafenkapitän Stephan Berger besetzen Stationen und geben Auskunft über verschiedene Berufsfelder.
Schüler treffen Azubis bei »Regatta«
Während einer »Regatta« durch das Museum treffen auch Schüler und Auszubildende aufeinander. An den Stationen knobeln sich Interessierte durch Aufgaben und gewinnen so ganz spielerisch einen Eindruck vom Anforderungsprofil für den jeweiligen Beruf.
Derzeit gehen die Veranstalter von 14 Stationen aus, die von den Schülern absolviert werden müssen. Der Verband Deutscher Reeder (VDR), der Bremer Senat und das Maritime Cluster Norddeutschland sind als Unterstützer mit an Bord der Veranstaltung. Holger Jäde, Referent für Ausbildung beim VDR, plant etwa, das Ferienfahrerprogramm vorzustellen.