Eimissionen, Schornstein,MSC Containerschiff mit Scrubber
Print Friendly, PDF & Email

Erst stiegen die LNG-Preise so stark an, dass Reedereien in ihren Dual-Fuel Schiffen lieber andere Kraftstoffe nutzen, jetzt ist der Gaspreis aber unter den von Very Low Sulphur Fuel Oil (VLSFO) gesunken.

Mit der durch die IMO-2020-Vorschriften erforderlichen Reduktion der Schwefelemissionen mussten sich Schiffseigner in den letzten Jahren zwischen schwefelarmem Heizöl (Very Low Sulphur Fuel Oil, VLSFO), LNG oder Schweröl in Verbindung mit der Nutzung von Scrubbern entscheiden. [ds_preview]

Alle Optionen waren praktikabel, um die Schwefelvorgaben zu erfüllen, doch welche die richtige Wahl war, war lange unklar. Erst machten hohe VLSFO-Preise Scrubber attraktiv, dann schmolz der Preisunterschied zu HFO dahin und mit ihm die wirtschaftlichen Argumente pro Scrubber. Dann ging es wieder in die andere Richtung.

Mit der russischen Invasion in der Ukraine stiegen die Erdgas-Preise zunächst auf ein extremes Niveau. Jetzt sind die sie einer Analyse des Beratungsunternehmens Sea-Intelligence zufolge jedoch an einem Punkt angelangt, an dem sie billiger sind als VLSFO. »LNG sollte mit den (VLSFO-)Preisen verglichen werden, da LNG ein Kraftstoff ist, der wie VLSFO die IMO2020-Verordnung über niedrigen Schwefelgehalt einhält, ohne dass das Schiff einen Scrubber installieren muss«, so Sea-Intelligence.

»LNG im Vergleich zu VLSFO-Kraftstoff finanziell vorteilhaft«

Da es keine öffentlich zugänglichen globalen Preise für verflüssigtes Erdgas gibt, haben die Analysten ersatzweise die Rotterdamer Preise. Der niederländische Hafen ist ein wichtiges Bunkerdrehkreuz. »Die Frage ist natürlich, ob die Rotterdamer Preise repräsentativ für die weltweiten Preise sind. Vergleicht man die IFO380-Preise in Rotterdam mit dem globalen Durchschnitt für IFO380, so ergibt sich in der Tat eine gute Übereinstimmung, obwohl der Brennstoffpreis in Rotterdam in der Regel niedriger ist als der globale Durchschnitt. In der ersten Julihälfte 2023 betrug dieser Preisabschlag in Rotterdam im Durchschnitt 34 $/t«, erklärt Sea-Intelligence.

Rotterdam Preisunterschied LNG vs VLSFO Sea Intelligence
© Sea-Intelligence

Der extreme LNG-Preisanstieg in den Jahren 2021-2022 übertönt die jüngeren Entwicklungen. Ein von Sea-Intelligence veröffentlichtes Diagramm verdeutlicht aber den Preisunterschied zwischen LNG und VLSFO im Jahr 2023. »Selbst wenn man den Abschlag von -34 USD/Tonne berücksichtigt, wird deutlich, dass wir uns jetzt in einer Situation befinden, in der die Verwendung von LNG im Vergleich zu VLSFO-Kraftstoff finanziell vorteilhaft ist«, heißt es.