Print Friendly, PDF & Email

Die Jade-Dienst GmbH bündelt ihre maritimen Dienstleistungen in der neuen Tochter JD Offshore und bietet unter anderem ab sofort Spezialschiffe für den Versetzdienst in Windparks an.

Drei gebrauchte Crew Transfer Vessel (CTV) wurden jetzt für JD getauft und in Dienst gestellt.[ds_preview]

»Das noch junge maritime Unternehmen ist im Kern eine Reederei, wird aber auch logistische und Hafendienste anbieten und dabei die Kompetenzen der gesamten Jade-Dienst-Gruppe nutzen«, erläuterte Geschäftsführer Knut Gerdes.

Die Firma war von der Muttergesellschaft Jade-Dienst GmbH auf Veranlassung der Hauptgesellschafter der J. Johannsen & Sohn aus Lübeck und der Hamburg Lines Men aus Hamburg gegründet worden. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft soll zukünftig in der gerade neu belebten Offshore-Windindustrie als maritimer Dienstleister aktiv sein.

JD Offshore soll auch Neubauten bekommen

Gestern wurden drei Schiffe getauft. Es sind gebrauchte Crew-Transfer-Schiffe, die auf dem Secondhand-Markt erworben wurden. Den Angaben zufolge waren sie waren bereits einige Jahre in Europa aktiv, bevor sie durch den Gesellschafter J. Johannsen & Sohn erworben und unter deutscher Flagge gebracht worden sind. »Der Aufbau einer Flotte von geeigneten Wasserfahrzeugen ist eines der erklärten Ziele der JD Offshore GmbH, die hier als Bereederer aktiv wird«, sagte Michael Schaefer als Eigner der Schiffe und Geschäftsführer des Gesellschafters J. Johannsen & Sohn KG aus Lübeck.

Dabei soll es aber nicht bleiben. Zusätzlich wird ein Neubauprogramm angestrebt, um die vorhersehbaren Bedarfe in den nächsten Jahren für die Kunden sicherzustellen.

Das Betätigungsfeld bleibt in erster Linie der Markt in der Nord- und Ostsee und der umliegende EU-Binnenmarkt. »Der Jade-Dienst hat im Nordwesten und in der gesamten Küstenregion bereits Alleinstellungsmerkmale als Festmacherbetrieb und logistischer und technischer Dienstleister und ist in der Kombination ihrer Dienstleistungen bereits hervorragend aufgestellt«, betonte Geschäftsführer Timo Schön. Die Motorenwartung ist als JD Engine Repair GmbH verselbständigt, um diese Leistungen zu professionalisieren und in den Märkten rund um die nachhaltige Energiewirtschaft anzubieten. So werden beispielsweise die Ausführung von Reparaturen für Schiffe und Boote in Wilhelmshaven und mittels Werkstattwagen in den Standorten der Kunden küstenweit angeboten.

JD, Taufe, CTV
Die »JD Express« der Reederei JD Offshore (© JD Offshore)