Die kanadische Reederei Algoma hat zwei methanolfähige Produktentanker mit Eisklasse bestellt. Die Klassifizierung übernimmt ABS.
Diese Investition in Höhe von rund 87 Mio. € folgte auf einen Auftrag über zwei neue, methanolfähige 72.250-tdw-Kamsarmax-Schiffe, die ebenfalls von Algoma nach ABS-Klasse gebaut werden.[ds_preview]
Die jetzt beauftragten, neuen 37.000-tdw-Produktentanker sollen in langfristigen Zeitcharterverträgen unter kanadischer Flagge fahren und hauptsächlich von Saint John, New Brunswick, aus Häfen in Atlantik-Kanada und an der Ostküste der USA anlaufen.
ABS unterstützt Nachhaltigkeit der Flotte
Die methanolfähigen Kamsarmax-Schiffe sollen die Bemühungen von Algoma zur Verringerung des Kohlendioxidausstoßes unterstützen. Die neuen Schiffe sind so konzipiert, dass sie die Anforderungen der EEDI-Stufe III übertreffen und mit Tier 3-Motoren ausgestattet sind.
Es wird erwartet, dass die Schiffe 40 % effizienter sein werden als die Schiffe, die sie ersetzen werden, dank einer Kombination aus Treibstoffeffizienz und optimiertem Ladungslift.
»ABS ist stolz darauf, Algoma bei der Modernisierung ihrer Flotte zu helfen und ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstützen. Methanol ist ein vielversprechender Treibstoff, um die Emissionen der Schifffahrt zu reduzieren, und diese Schiffe werden bereit sein, dies zu übernehmen, sobald die Bunkerinfrastruktur ausgereift ist«, sagte John McDonald, Präsident und Chief Operating Officer von ABS.
»Bei der Konstruktion dieser Schiffe standen Sicherheit und Optimierung an erster Stelle, und sie werden ein Vorbild für die nächste Generation von Schiffen sein. ABS arbeitet seit über 25 Jahren mit Algoma zusammen und unterstützt uns mit technischem Know-how und Dienstleistungen bei der Erzielung einer hochwertigen Schiffsleistung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um die Sicherheit zu maximieren und die Effizienz zu steigern«, sagte Gregg Ruhl, Präsident und CEO von Algoma.