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Schnellerer Umstieg auf alternative Kraftstoffe: Die japanische Reederei NYK Line und der Schiffbauer Nihon Shipyard wollen mit dem Technologiekonzern IHI Corporation Floating Storage and Regasification Barges (A-FSRB) bauen.[ds_preview]

Ende Dezember 2022 erhielten die Partner dafür von der Klassifikationsgesellschaft ClassNK eine grundsätzliche Genehmigung (AiP). Ein A-FSRB ist eine schwimmende Offshore-Anlage, die Ammoniak, das per Schiff transportiert wurde, in flüssiger Form aufnehmen und lagern, je nach Bedarf erwärmen und regasifizieren und dann an eine Pipeline an Land leiten kann. Die A-FSRB bietet nach Einschätzung der Projektpartner die Vorteile einer kürzeren Bauzeit und geringerer Kosten im Vergleich zum Bau von Lagertanks und Wiederverdampfungsanlagen an Land. Es wird erwartet, dass das A-FSRB die Einführung des Kraftstoffs Ammoniak beschleunigen und zu seiner breiteren Nutzung als umweltfreundlicherer Kraftstoff der nächsten Generation beitragen wird.

In Japan läuft derzeit die technologische Entwicklung für die Stromerzeugung mit Ammoniak-Mischverbrennung in Kohlekraftwerken zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Allerdings gibt es bei der Verwendung von Ammoniak in bestehenden Wärmekraftwerken Probleme wie die Sicherung von Grundstücken für neue Onshore-Anlagen, einschließlich Lagertanks und Wiederverdampfungsanlagen, und die hohen Anfangsinvestitionskosten.

Derzeit gibt es keine internationalen Vorschriften für schwimmende Lager- und Wiederverdampfungsanlagen für Ammoniak. Die besonderen Anforderungen von Ammoniak müssen aber bei der Konstruktion berücksichtigt werden. Daher haben die Parteien und ClassNK eine umfassende Risikoermittlung für verschiedene Eventualitäten durchgeführt und bereits in der Anfangsphase der Studie an der Ermittlung technischer Probleme gearbeitet. Die Risikoermittlung erfolgte nach der Methode der Lückenanalyse, bei der die Unterschiede zwischen konventionellen Schiffen und schwimmenden Offshore-Anlagen (Schweröl, LNG usw.) ermittelt und die Auswirkungen dieser Unterschiede bewertet werden.

Als Ergebnis haben die Parteien Punkte für künftige technische Studien über mögliche Unfallereignisse und Unterschiede zwischen konventionellen Schiffen und schwimmenden Offshore-Anlagen herausgearbeitet und eine AiP von ClassNK erhalten. Es ist der weltweit erste Erwerb eines AiP für ein A-FSRB.

NYK, Nihon und IHI wollen nun unter anderen den Marlkt für A-FSRBs sondieren, wobei man Stromversorgungsunternehmen als voraussichtliche Hauptnutzer ausgemacht hat.