Orrskär, Schramm, Brunsbüttel Ports
Brunsbüttel Ports und Gemeinde Söderhamn unterzeichnen Vertrag zum Ausbau des schwedischen Hafens: (v.l.) Patrik Jakobsson (Landrat Söderhamn), Tomi Gladh (CEO SSHAB), Frank Schnabel (Vorstandsvorsitzender SSHAB), John-Erik Jansson (Bürgermeister Söderhamn) und Hans Helmut Schramm (Eigentümer Schtamm Group)
Print Friendly, PDF & Email

Brunsbüttel Ports baut den Hafen Orrskär in Schweden aus. Es entstehen ein weiterer Liegeplatz und zusätzliche Lagerflächen.

Brunsbüttel Ports, die Hafengesellschaft der Schramm Group, ist seit März 2017 Mehrheitsanteilseigner der Söderhamns Stuveri & Hamn AB (SSHAB) und damit Betreiber und maritimer Logistikdienstleister an insgesamt sechs Hafenterminals in der Region Söderhamn an der Ostküste Mittelschwedens. Orrskär ist der größte und damit wichtigste Standort. [ds_preview]

In enger Kooperation mit der Kommune Söderhamn sei der Hafenausbau geplant und vorangetrieben worden, heißt es in einer Mitteilung. Der Ausbau umfasst die Schaffung eines dritten Liegeplatzes sowie zusätzlicher Lagerflächen auf rund 2 ha.

Orrskär, Brunsbüttel Ports, Schramm
Der Ausbau umfasst die Schaffung eines dritten Liegeplatzes sowie zusätzlicher Lagerfläche von ca. 2 ha

Baustart in Orrskär bereits im Oktober

Der Bau des neuen Kais soll bereits im Oktober dieses Jahres beginnen. Die SSHAB will zudem einen neuen leistungsstarken Hafenmobilkran für den neuen Liegeplatz anschaffen. Ziel sei es, den Umschlag verschiedener Güter flexibler und schneller zu gestalten, heißt es.

Grundlage des Hafenausbaus ist ein Vertrag zwischen der Gemeinde Söderhamn als Eigentümer der Infrastruktur und der SSHAB als Betreiber der kommunalen Häfen, der jetzt unterzeichnet wurde. Darin ist auch festgelegt, dass der Betrieb der kommunalen Häfen in den kommenden 55 Jahren (bis 2078) durch die SSHAB erfolgt. Das verschaffe  beiden Seiten Planungssicherheit für die anstehenden Investitionen. Der bisherige Betreibervertrag hatte eine Gültigkeit bis 2029.

»Die Stärkung unserer schwedischen Standorte und insbesondere die Erweiterung unseres größten schwedischen Hafens Orrskär ist von höchstem Interesse für die Schramm Group«, betont Frank Schnabel, Geschäftsführer von Brunsbüttel Ports sowie Vorstandsvorsitzender der SSHAB.