Die Reederei Hapag-Lloyd und der Logistiker DB Schenker sind eine Partnerschaft eingegangen, um gemeinsam zur Dekarbonisierung von Lieferketten beizutragen.

Nach dem Start von »Ship Green« im Mai hat der Logistikdienstleister die emissionsreduzierte Transportlösung von Hapag-Lloyd als Bestandteil seiner Nachhaltigkeitsinitiativen ausgewählt, teilt das Schifffahrtsunternehmen mit. [ds_preview]

Die zwischen den beiden Unternehmen vereinbarte Emissionsreduktion beim Seetransport von Containern wird durch den Einsatz von Biokraftstoff, der aus Abfall- und Reststoffen hergestellt wird, erreicht. Bis Ende 2023 will DB Schenker auf diese Weise rund 3.000 t Kohlenstoffdioxid-Äquivalente (CO2e) an Emissionen einsparen. Dies beruht auf dem Einsatz von mindestens 1.000 t reinem Biokraftstoff.

Hapag-Lloyd setzt Biokraftstoffe ein

Hapag-Lloyd und DB Schenker kooperieren
Bei dem »Green Ship«-Service werden Biokraftstoffe eingesetzt

»Wir freuen uns über die Partnerschaft mit DB Schenker, da wir das gemeinsame Ziel verfolgen, die Logistik nachhaltiger zu gestalten. Kooperationen wie diese setzen ein klares Zeichen in der Branche und sind ein weiteres Beispiel dafür, dass wir die Dekarbonisierung der Logistik schrittweise zusammen vorantreiben können«, sagt Henrik Schilling, Managing Director Global Commercial Development bei Hapag-Lloyd.

»Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit Hapag-Lloyd ein weiteres Beispiel für Nachhaltigkeit in unserer Branche schaffen. Mit dieser Partnerschaft bauen wir unser globales Angebot an Biokraftstoffen in der Seefracht weiter aus und kommen unserem Ziel, klimaneutral zu werden, einen Schritt näher«, sagt Thorsten Meincke, Global Board Member für Luft- und Seefracht bei DB Schenker.

»Ship Green«-Produkt für emissionsreduzierte Containerseetransporte

Das Produkt »Ship Green« ist eingeführt worden, um Kunden emissionsreduzierte Containerseetransporte anzubieten. Sie können »Ship Green« als zusätzlichen Service zu ihren bestehenden Buchungen hinzufügen – und damit durch den Einsatz von Biokrafstoff CO2e-Emissionen vermeiden.

Mit Hilfe des so genannten »Book & Claim«-Ansatzes kann die Reederei die durch den Einsatz von Biokraftstoff vermiedenen Emissionen auf alle Seetransporte übertragen, unabhängig von Schiff und Route. »Ship Green« ist für Transporte mit Standard- und Hardtop-Containern sowie Tanks verfügbar. Mit »Ship Green« setzt Hapag-Lloyd seinen Weg fort, die eigene Flotte bis 2045 klimaneutral zu betreiben.