Livao
Die »Livao« ist die größte Yacht, die bei Abeking & Rasmussen je gebaut wurde
Print Friendly, PDF & Email

Es ist die größte Yacht, die bei Abeking & Rasmussen je gebaut wurde. Die gut 118 m lange »Livao« wurde jetzt an ihren neuen Eigner abgeliefert.

Abeking & Rasmussen hat ein weiteres Meisterstück in ihrer mehr als 115-jährigen Geschichte abgeliefert. Mit ihrem schwarzen Rumpf soll die »Livao« für Raffinesse und Eleganz auf dem Wasser stehen, verkündete die Werft voller Stolz. [ds_preview]

Das Design stammt von Joseph Dirand Architecture in Paris. »Ich wollte, dass dieses Boot zeitlos, elegant, klassisch und gleichzeitig zeitgenössisch ist«, so der Designer. Für die Werft sei es eine Herausforderung gewesen, Ästhetik und Technik zu verbinden.

Diesel-elektrischer Antrieb macht »Livao« sehr leise

Auf der neuen Mega-Yacht (5.054 BRZ) kommt demnach ein ausgeklügeltes diesel-elektrisches Antriebssystem zum Einsatz, das für einen außergewöhnlich leisen Betrieb entwickelt wurde. Die zwei 2200 kW leistenden Elektro-Antriebsmotoren wurden von Ramme Electric Machines hergestellt und von SER Schiffselektronik Rostock geliefert. Um eine kontinuierliche Stromversorgung zu gewährleisten, ist das Schiff außerdem mit zwei 2240 kW leistenden Hauptgeneratoren sowie drei Hilfsgeneratoren mit jeweils 599 kW von Caterpillar ausgestattet, die von Zeppelin Power Systems geliefert wurden.

Vier Voith-Propeller sorgen für den Vortrieb und eine maximale Geschwindigkeit von 18 km und die hohe Manövrierfähigkeit der Yacht. Vier Stabilisatorflossen von SKF sollen den Komfort an Bord erhöhen. Als schiffbauliche Herausforderung nennt die Werft zudem den Einbau einer Tendergarage auf dem Unterdeck, die ein 16 Meter langes Tagesboot aufnehmen soll. Eine zweite Tendergarage auf dem Hauptdeck vorn bietet Platz für drei weitere Boote sowie ein Triton-U-Boot für bis zu sieben Gäste.

»Livao« kommt ohne Ankerbuchten aus

Augefällig ist auch das Außendesign mit dem schwarzen Rumpf. Anstelle von traditionellen Ankerbuchten integriert die Yacht Unterwasseranker am Kiel. Dieses Design steigere die Effizienz und Manövrierfähigkeit.

Weitere Merkmale sind die Neptune Lounge, die durch ein massives 3,40 m x 1,30 m großes Unterwasserfenster einen Blick in die Welt unterhalb der Meeresoberfläche bietet. Auf dem Hauptdeck wartet ein mobiler 12 m x 4 m großer Pool. Darüber hinaus verfügt die Yacht über eine voll zertifizierte Hubschrauberplattform auf dem Sky-Deck.

Die Reichweite der »Livao« liegt Werftangaben zufolge bei 7.200 sm. Für das Wohl der 12 Gäste an Bord sorgt eine 33-köpfige Crew. Über die Kosten und den Eigner ist, wie üblich in dieser Branche, wenig bekannt.