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Der Kamsarmax-Frachter »TR Lady« hat Rotorsegel von Anemoi erhalten. Sie sollen dazu beitragen, dass das Schiff jährlich bis zu 10% Kraftstoff und damit auch Emissionen spart.

Die »TR Lady« ist Eigentum von TR Lady Shipping, einem Portfoliounternehmen von Tufton Investment Management. Sie ist derzeit an Cargill verchartert. [ds_preview]

Die Installation der Rotorsegel auf dem 82.000-t-Schiff ist den Angaben zufolge im Juni auf der Chengxi-Werft in China abgeschlossen worden. Während des Werftaufenthalts wurde die »TR Lady« von Anemoi Marine Technologies mit drei 5 × 24 m großen Rotorsegeln nachgerüstet.

Die Technologie wurde auf dem patentierten Querschienensystem von Anemoi installiert. Dieses System ermöglicht es, die Segel, die während der Fahrt an der Mittellinie befestigt sind, nach Backbord oder Steuerbord zu bewegen, wenn das Schiff für den Frachtbetrieb angelegt hat. Die Klassenzulassung wurde von Lloyd’s Register erteilt.

Die Rotorsegel, auch bekannt als Flettner-Rotoren, sind vertikale Zylinder, die, wenn sie in Drehung versetzt werden, die erneuerbare Kraft des Windes nutzen, um zusätzlichen Vorwärtsschub zu erzeugen. Diese hocheffizienten mechanischen Segel machen sich das als Magnus-Effekt bekannte aerodynamische Phänomen zunutze.

Dank der Segeln spart die »TR Lady« Kraftstoff
Dank der Segeln spart die »TR Lady« Kraftstoff

»TR Lady« mit Rotorsegeln nach Australien

Die »TR Lady« hat nun ihre erste Reise mit den Rotorsegeln von China nach Australien abgeschlossen. Während dieser Reise begleiteten die Ingenieure von Anemoi das Schiff bei der Abnahme und Erprobung auf See. Die ersten Leistungsergebnisse sind den Angaben zufolge positiv und deuten darauf hin, dass die »TR Lady« im Jahresdurchschnitt mehr Kraftstoff und Emissionen einsparen kann als ursprünglich erwartet. Die Leistung der Rotorsegel wird in den kommenden Monaten weiter überwacht werden.

»Wir und unsere Investoren setzen uns für die Dekarbonisierung der Schifffahrt ein und sind davon überzeugt, dass der Windantrieb ein wichtiger Faktor ist, der Tufton hilft, seine Netto-Null-Ziele für 2050 zu erreichen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diese innovative Anwendung der Dekarbonisierungstechnologie auf der ›TR Lady‹ unterstützen konnten«, sagt Andrew Hampson, CEO von Tufton.