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Die italienische Reedereigruppe setzt mit der Ablieferung der »Great Lagos« ihre Neubauserie der »G5-Klasse« fort.

Grimaldi übernahm das ConRo-Schiff jetzt von der südkoreanischen Werft Hyundai Mipo Dockyard.[ds_preview]

Das neue Schiff ist nach der nigerianischen Stadt Lagos benannt, deren Hafen die neapolitanische Reederei seit Jahrzehnten im Rahmen ihrer Seeverbindungen zwischen Europa, Nord- und Südamerika sowie Westafrika bedient. Außerdem betreibt die Reederei dort derzeit das größte RoRo-Mehrzweck-Terminal in Westafrika.

Mit einer Länge von 250 m, einer Breite von 38 m und einer Tragfähigkeit von 45.684 t kann die »Great Lagos« 2.000 TEU und 2.500 CEU auf 4.700 Spurmetern transportieren. Im Vergleich zur bisherigen G4-Klasse verfügen die neuen Schiffe über die gleiche Kapazität für rollende Ladung, während sich ihre Containerkapazität verdoppelt hat, heißt es seitens der Italiener.

Sowohl die Hauptmaschine als auch die Hilfsdieselgeneratoren solln die von der Tier-III-Verordnung vorgeschriebenen NOx-Werte einhalten, während das integrierte Antriebssystem zwischen Ruder und Propeller die Wirbelverluste minimieren und somit die Antriebseffizienz optimieren und den Kraftstoffverbrauch reduzieren soll. Für den Hafenbetrieb gibt es einen Landstromanschluss.

Zudem ist das Schiff wie seine Schwestern mit hybriden Abgasreinigungssystemen zur Verringerung von Schwefel- und Partikelemissionen ausgestattet. Im Ergebnis könne es »eine Reduzierung der CO2-Emissionen pro transportierter Tonne um bis zu 43% im Vergleich zu anderen ConRo-Mehrzweckschiffen« erzielen, teilt die Reederei mit.

Grimaldi-Neubauten für Nordeuropa-Westafrika-Verkehr

Die »Great Lagos« verkehrt zwischen Nordeuropa und Westafrika. Die anderen vier Einheiten der G5-Klasse, die zwischen 2023 und 2024 abgeliefert werden, werden ebenfalls auf denselben Routen eingesetzt. Die Serie war vor 2021 geordert worden.

Im Orderbuch liegen neben den G5-Frachtern weitere Schiffe, unter anderem solche mit Ammoniak-Antrieb. Insgesamt erhält die Gruppe dank ihrer Investitionen in Höhe von rund 2,5 Mrd. $ in den nächsten fünf Jahren fünfundzwanzig Schiffe. Dazu zählen 15 »Ammonia-ready«-PCTC einschließlich der Option auf zwei weitere Einheiten, die sechs RoRo-Mehrzweckschiffe der G5-Klasse, zwei Hybrid-RoRo-Schiffe der GG5G-Klasse und zwei RoPax-Einheiten der Superstar-Klasse für die Tochtergesellschaft Finnlines.

»Unsere Schiffe der G5-Klasse sind eine innovative und effiziente Antwort auf die Nachfrage nach immer hochwertigeren und gleichzeitig umweltfreundlichen Seeverkehrsdiensten. Dies haben wir in den letzten Monaten mit dem Einsatz der ›Great Antwerp‹ – der ersten Einheit dieser Serie – unter Beweis gestellt, und es wird mit der Ankunft der ›Great Lagos‹ und der anderen vier Schwestereinheiten, die sich derzeit im Bau befinden, noch deutlicher werden«, sagte Gian Luca Grimaldi, Präsident der Group.

Das Schifffahrtsunternehmen mit Hauptsitz in Neapel betreibt eine Flotte von über 140 RoRo-, Fähr- und Auto-Schiffen und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeiter. Sie befindet sich vollständig im Besitz der Familie Grimaldi. Zur Gruppe gehören sieben Schifffahrtsgesellschaften: Grimaldi Deep Sea, Euromed, Grimaldi Lines, Atlantic Container Line, Malta Motorways of the Sea, Minoan Lines, Finnlines und Trasmed GLE. Die über 20 Hafenterminals, die der Gruppe gehören und von ihr betrieben werden, befinden sich in 12 Ländern: Italien, Spanien, Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, Irland, Belgien, Ägypten, Kamerun, Nigeria und Benin..