Hongkong, Bangladesch / Bangladesh ratifiziert die Hong Cong Convention für Scrapping, Schiffsrecycling, Verschrottung
SN Corporation in Bangladesch (© GMS)

GMS, der weltweit größte Cash Buyer von Schiffen und Offshore-Anlagen, hat den Start der  digitalen Plattform »Ship Recycling Portal«, angekündigt.

GMS stellte die  Initiative auf einer exklusiven Veranstaltung in Bhavnagar, Indien, vor, an der über 80 führende Schiffsrecycler teilnahmen. Die Plattform zielt darauf soll den Verkauf und Kauf von Altschiffen bequemer, transparenter und effizienter gestalten. [ds_preview]

Das Schiffsrecycling-Portal ist eine spezialisierte Schiffsauktionsplattform, die den Verkauf von Schiffen direkt an Werften zum Recycling rationalisieren soll. Nach Angaben von GMS gewährleistet die Plattform transparente und zuverlässige Auktionen, die eine engere Zusammenarbeit zwischen Werfteigentümern und Käufern ermöglichen. »Schiffsrecycler haben nun die Flexibilität, von ihrem Büro oder von zu Hause aus in Echtzeit über die Schiffe zu entscheiden, die sie kaufen möchten«, so das Unternehmen.

Die Echtzeit-Auktion zeigt, welchen Preis andere Schiffsrecycler bieten, so dass die Käufer fundierte Entscheidungen treffen können. Ein Schiffsrecycler kann ein Schiff kaufen, wann immer er wünscht und wo immer er sich befindet, ohne persönlich zu verhandeln. Durch die Öffnung der Plattform für Schiffseigner und andere Cash Buyer Zugang soll in Zukunft auch die Angebotsbasis verbreitert werden.

»Schiffsrecycling ins digitale Zeitalter bringen«

»Schiffsrecycling ist eine wichtige Säule der maritimen Industrie, und es ist an der Zeit, sie in das digitale Zeitalter zu bringen«, sagt Anil Sharma, Gründer und CEO von GMS. »Nach der Covid-Pandemie zieht die Gesellschaft es vor, B2B-Transaktionen online abzuwickeln. In den nächsten zehn Jahren, wenn das Angebot an zu recycelnden Schiffen und die Nachfrage nach Transparenz steigt, ist es an der Zeit, den Online-Verkauf von Schiffen einzuführen. Das Schiffsrecyclingportal ist nicht nur ein Produkt, sondern ein Paradigmenwechsel.

GMS ist zwar Sponsor und Erfinder des Schiffsrecyclingportals, doch die Plattform soll durch die Offenheit für andere Reeder und Barkäufer »die Hauptmethode für die Übergabe von Schiffen an Schiffsrecyclingwerften werden«.

»Wir setzen einen neuen Branchenstandard, indem wir den Transaktionsprozess für das Schiffsrecycling zentralisieren und vereinfachen. Dieses Portal beseitigt die Komplexität und die Unsicherheiten, die unseren Sektor lange geplagt haben, und bietet eine rationalisierte, benutzerfreundliche Plattform, die transparent und zuverlässig ist. Mit der Einführung dieser bahnbrechenden Initiative bringen wir nicht nur das GMS voran, sondern revolutionieren die Struktur der Schiffsrecyclingbranche zum Besseren«, so Sharma.