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Der Verband der Fährschifffahrt Interferry fordert ein europaweites Ökobonus-System. Dieses soll Transportunternehmen finanziell belohnen, die Schwerlastverkehr von der Straße auf den Seeweg verlagern.

Die globale Organisation Interferry, die mehr als 270 Unternehmen und rund 1.200 Einzelmitglieder aus über 40 Ländern vertritt, war diese Woche gemeinsam mit den Schifffahrtsverbänden aus Zypern, Italien, den Niederlanden und Spanien Gastgeber eines Workshops auf dem European Shipping Summit.[ds_preview]

Die Gastgeber begrüßten mehr als 100 Fachleute und politische Vertreter im Königlichen Museum der Schönen Künste in Brüssel und forderten eine Steigerung des Kurzstreckenseeverkehrs.

Der wichtigste Beitrag von Interferry kam dem Verband zufolge von Christophe Mathieu, CEO von Brittany Ferries und Mitglied des Interferry-Vorstands. Mathieu betonte, wie wichtig es sei, Lösungen zu propagieren, um mehr Gütertransporte von der Straße auf den Kurzstreckenseeverkehr zu verlagern und so die Effizienz und Widerstandsfähigkeit des europäischen Verkehrssystems zu verbessern.

Kurzstreckenverkehre auf See fördern

Interferry-Vertreter in Brüssel
Interferry-Vertreter in Brüssel

»In Mitgliedsstaaten wie Italien und Spanien sehen wir, dass ein Ökobonussystem ein erfolgreiches Mittel ist, um den Anteil des Seeverkehrs zu erhöhen. Indem Anreize für Spediteure geschaffen werden, Kurzstreckenseeverkehrsrouten zu nutzen, die in direkter Konkurrenz zum Straßennetz stehen, kann der Markt die wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Seeverkehrslösung wählen, während das überlastete Straßennetz entlastet wird und der Wettbewerb erhalten bleibt. Deshalb fordern wir ein europaweites Ökobonussystem für den Kurzstreckenseeverkehr, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, in der gesamten EU mehr Transporte von der Straße auf den Seeweg zu verlagern«, so Christophe Mathieu.

Der Europäische Schifffahrtsgipfel 2023 am 19. und 20. September wurde von den Verbänden der Reeder in der Europäischen Gemeinschaft (ECSA) in Zusammenarbeit mit Fährverband und anderen Schifffahrtsverbänden organisiert.


Über Interferry

Interferry ist ein globaler Verband mit beratendem Status bei der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) und ähnlichem Einfluss bei der Europäischen Union sowie bei vielen anderen maritimen Verwaltungsbehörden. Mit einer Mitgliedschaft von mehr als 270 Unternehmen und 1.200 Einzelpersonen in mehr als 40 Ländern besteht der Hauptzweck von Interferry darin, die Branche in regulatorischen und politischen Fragen zu vertreten, im Namen des weltweiten Fährsektors zu sprechen und die Vernetzung und Kommunikation zwischen den Mitgliedern zu erleichtern, so der Verband.