Zum zehnten Mal in Folge nimmt Singapur im Ranking der wichtigsten Schifffahrtszentren weltweit den Spitzenplatz ein. Hamburg hält seinen Platz im Mittelfeld.
In dem gemeinsam von der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua und dem Anbieter von Seeverkehrsdaten Baltic Exchange veröffentlichten Xinhua-Baltic International Shipping Centre Development Index (ISCDI) Report wird Singapur als weltweit führendes Schifffahrtszentrum aufgeführt. [ds_preview]
Der Stadtstaat erhielt 95,32 von 100 möglichen Punkten, während London, das Zentrum für maritime Dienstleistungen, 83,35 Punkte erhielt und die Hafenstadt Shanghai mit 81,58 Punkten den dritten Platz belegt.
Singapur steht seit dem Start des Index vor einem Jahrzehnt an der Spitze. Die Stadt habe ihre Position aufgrund ihrer überzeugenden Kombination aus strategischer Lage, internationaler Ausrichtung und einem etablierten Ökosystem professioneller globaler maritimer Dienstleistungen und guter Regierungsführung beibehalten, so die Autoren des aktuellen Reports. Leichte Geschäftsabwicklung, Zugang zu professionellen maritimen Dienstleistungen und der Standort seien nach wie vor die wichtigsten Faktoren für ein führendes maritimes Geschäftszentrum.
Hamburg auf Platz 7
Die Top 10 der Standorte bleiben seit 2022 weitgehend unverändert und umfassen vier asiatische, vier europäische, einen Standort im Nahen Osten und einen in den USA. London und Schanghai haben ihre Plätze zwei und drei im Index in den letzten vier Jahren beibehalten. Auf den weiteren Plätzen der Top 10 gab es wenig Bewegung: Hongkong, Dubai, Rotterdam und Hamburg belegen die Plätze vier, fünf, sechs und sieben.
Die Handelshauptstadt New York und ihr Hafen in New Jersey fielen vom achten Platz im letzten Jahr um zwei Plätze auf den zehnten Platz in diesem Jahr, während Athen/Piräus um einen Platz aufstieg. Ein relativer Neuling im Index, Ningbo-Zhoushan, befindet sich auf Platz neun. Dass die chinesische Stadt unter den Top 10 rangiert, ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass sie, gemessen an der Umgeschlagenen Tonnage, der verkehrsreichste Hafen der Welt ist.
Im Rahmen des Berichts wurden insgesamt 43 maritime Standorte bewertet, wobei Hafenfaktoren wie Frachtumschlag, Anzahl der Kräne, Länge der Containerliegeplätze und Hafentiefgang, die Anzahl der Akteure im professionellen maritimen Dienstleistungsgeschäft wie Schiffsmakler, Schiffsmanagement, Schiffsfinanzierung, Versicherung und Recht sowie die Prämien für die Kaskoversicherung sowie allgemeine Faktoren des Geschäftsumfelds wie Zolltarife, Umfang der elektronischen Behördendienste und Logistikleistung berücksichtigt wurden.
Der Durchschnittswert für die 10 besten Häfen liegt bei 77,21 von 100 Punkten, der Durchschnitt für alle 43 Häfen liegt bei 59,19 Punkten.
Handelsströme verlagern sich nach Osten
Der Vorstandsvorsitzende der Baltic Exchange, Mark Jackson, sagt: »Seit zehn Jahren arbeitet die Baltic Exchange mit der Nachrichtenagentur Xinhua an diesem Index, und in dieser Zeit haben wir beobachtet, dass sich immer mehr Handelsströme von West nach Osten verlagern. Diese Verlagerung der Handelsströme ist deutlich zu erkennen, wenn man sich die Top 10 der Xinhua-Baltic ISCDI-Rangliste der letzten zehn Jahre ansieht. Dieser Bericht ist eine wertvolle Erinnerung daran, wie wichtig die maritime Industrie für den Welthandel ist.«
»Die leistungsstärksten maritimen Zentren zeigen, dass es mehr als einen Weg gibt, um ein erfolgreiches Drehkreuz aufzubauen – sei es aufgrund des Standorts, durch attraktive politische Maßnahmen und Bedingungen oder durch die Schaffung eines großen Hafenclusters. In jedem Fall ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren der Branche von zentraler Bedeutung für das Wachstum und den Wohlstand eines maritimen Zentrums«, so Jackson weiter.
Xu Yuchang vom China Economic Information Service, einer Tochtergesellschaft von Xinhua, sagt: »Der Bericht unterstreicht die Bedeutung des Seeverkehrs im Welthandel und zeigt die Tiefe und Breite dieser einzigartigen Branche. In diesem 10. Bericht heben wir auch die Bedeutung von Strategien zur Emissionsreduzierung und von Technologien hervor, die für die langfristige nachhaltige Zukunft der Branche unerlässlich sind. Wir hoffen, dass dieser Bericht den Nutzen der maritimen Zentren für die lokale Wirtschaft hervorhebt und verdeutlicht, wie wichtig die Schifffahrt für den globalen Wohlstand ist.«