Kanzler, Bundespräsident & Co.: Das Internationale Maritime Museum Hamburg (IMMH) wird anlässlich des Tags der Deutschen Einheit Treffpunkt für die Spitzen der deutschen Verfassungsorgane.
Am Vorabend des 3. Oktober findet im Museum das traditionelle Abendessen der Verfassungsorgane im Kaispeicher B statt.[ds_preview]
Das Motto zum Tag der Deutschen Einheit 2023 soll ein Signal sein: Horizonte öffnen. Für die Elbmetropole heißt das: »Hamburg sagt Moin zu Deutschland.«
Als Organisatorin der zentralen Feierlichkeiten 33 Jahre nach der Wiedervereinigung veranstaltet die Freie und Hansestadt ein »Festival der Einheit« mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Digitalität und Internationalität. Ein Anker des offiziellen Programms ist das Internationale Maritime Museum in Hamburgs Speicherstadt.
»Eine Ehre für das Museum«
Am Vorabend des 3. Oktober 2023 findet das traditionelle Abendessen der Verfassungsorgane im Kaispeicher B statt. Neben dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz sind die Spitzen von Bundestag, Bundesrat, Bundesverfassungsgericht und den Bundesländern auf Einladung des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher zu Gast im Maritimen Museum.
Zuvor steht ein Rundgang durch einen Teil der Ausstellung auf dem Programm. Thematischer Schwerpunkt dieser Besichtigung ist die Hanse. »Es ist eine Ehre für unser Haus«, sagte Museumsvorstand Peter Tamm. »Die Geschichte der Seefahrt beweist die Bedeutung, Horizonte friedlich zu öffnen.«