In Frankreich entstehen zwei neue, segelgestützte Luxuskreuzfahrtschiffe. Wärtsilä wird LNG-Motoren für die Neubauten liefern. 

Der finnische Technologiekonzern hat die 25DF Dual-Fuel-Motoren erst kürzlich vorgestellt.[ds_preview]

Die Schiffe werden auf der Werft Chantiers de l’Atlantique (CdA) für Orient Express Silenseas gebaut, das zur französischen Hotelgruppe Accor gehört. Es besteht eine Option für zwei weitere Schiffe. Der Auftrag wurde von Wärtsilä im Mai 2023 erteilt.

Der Motor 25DF ist »der effizienteste und umweltfreundlichste Schiffsmotor in seinem Leistungsbereich«, so der Hersteller. Er verfügt über ein zweistufiges Aufladesystem, eine Common-Rail-Einspritzung und eine zylinderweise Verbrennungsregelung. Dies ermöglicht eine unvergleichliche Leistungsdichte und Effizienz über den gesamten Betriebsbereich und sorgt für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und reduzierte Emissionen.

»Es handelt sich um ganz besondere Kreuzfahrtschiffe, die mit einem hohen Maß an ökologischer Nachhaltigkeit betrieben werden sollen. Aus diesem Grund wurde der Wärtsilä 25DF-Motor ausgewählt. Er ist leise, kompakt und dennoch leistungsstark und damit die perfekte Wahl für diese Schiffe«, so Yann Penduff, Projektleiter der Chantiers de l’Atlantique.

Vier Wärtsilä-Motoren für jedes Schiff

Der gesamte Lieferumfang umfasst für jedes Schiff vier 25DF-Motoren mit einer Leistung von jeweils 2.070 kW bei 1.000 1/min, vier Gasventileinheiten (GVUs) und vier NOx Reducer (NOR)-Emissionsnachbehandlungssysteme. Die Ausrüstungen sollen ab Herbst 2024 an die Werft geliefert werden.

Das erste der 220 m langen Schiffe wird den Namen »Orient Express Silenseas« tragen. Die Schiffe sind für etwa 116 Passagiere ausgelegt.

Jedes der Schiffe wird vier Wärtsilä-Motoren erhalten
Jedes der Schiffe wird vier Wärtsilä-Motoren erhalten