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Die weltweit ersten mit Methanol betriebenen Hybrid-RoRo-Fähren werden mit einem Antrieb von Wärtsilä fahren.

Der finnische Technologiekonzern wird sein integriertes Hybrid-Antriebssystem für die beiden Schwesterschiffe liefern. [ds_preview]

Gebaut werden sie auf der chinesischen Werft China Merchants Jinling (Weihai). Auftraggeber ist die schwedische Reederei Stena RoRo gebaut. Bei den Schiffen handelt es sich den Angaben zufolge um die weltweit ersten mit Methanol betriebenen Hybrid-RoRo-Schiffe. Stena Line will sie in der Irischen See einsetzen.

Wärtsilä-Motoren auch für Ammoniak geeignet

Jedes Schiff wird mit zwei 32M-Multifuel-Motoren ausgestattet sein, die jetzt auch mit Methanol betrieben werden können und für den Betrieb mit Ammoniak geeignet sind. Der Hersteller wird außerdem das MethanolPac-Kraftstofflager-, -Versorgungs- und -Steuerungssystem, die Getriebe, zwei Verstellpropeller (CPP), drei Bugstrahlruder, das NACOS-Navigationssystem, drei Wärtsilä 20-Hilfsmotoren und das Hybrid-Elektrizitätssystem liefern, das aus Landstrom, Batterien, Wellengeneratoren, Umrichtern, Transformatoren sowie dem Energiemanagementsystem besteht, damit alles zusammen funktioniert.

Die Fähren werden auch mit einer Landstromlösung des finnischen Herstellers ausgestattet sein, die einen kohlenstofffreien Betrieb ermöglicht, wenn sie im Hafen liegen.

Die 147 m langen Schiffe werden eine Kapazität von 2.800 Lademetern haben. Die Schiffe sollen im Juni und November 2025 ausgeliefert werden. Die Ausrüstung wird 2024 an die Werft geliefert.

Wärtsilä unterhält laut eigenen Angaben eine enge Beziehung zu Stena RoRo. Bereits 2015 rüstete man die »Stena Germanica« für den Betrieb mit Methanolkraftstoff um. Die beiden Unternehmen kooperieren derzeit bei einer Reihe weiterer Ro-Pax-Projekte, heißt es.