CMB Boeckmanns Stueckgutfrachter Wasserstoff 5000 dwt
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Der auf Wasserstoff und Ammoniak fokussierte Technikarm der belgischen Reedereigruppe CMB baut mit einem Partner vier 5.000-dwt-Stückgutfrachter. Diese sollen auch mit Wasserstoff betrieben werden können.

Das erste Schiff soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 abgeliefert werden. Die Schiffe werden in der vietnamesischen Werft Dung Quat gebaut und sollen auf den wichtigsten Handelsrouten eingesetzt werden, unter anderem in Nordeuropa, im Mittelmeer, in Nordafrika und in Westafrika. [ds_preview]

Das gemeinsam mit dem Schiffbauspezialisten Handelskade entworfene Stückgutfrachtschiff wird nach Angaben von CMB.Tech einen dieselelektrischen Antrieb enthalten, wobei die Motoren im vorderen Teil des Schiffes unter den Aufbauten untergebracht sind. Diese Konfiguration mache das Heck »für zukunftsweisende Antriebssysteme wie Wasserstoff verfügbar«, heißt es, es könnten aber auch andere alternative kohlenstoffarme Motoren eingebaut werden. Darüber hinaus soll ausreichend Platz für die Lagerung der alternativen Kraftstoffe zur Verfügung stehen.

40 % weniger Emissionen im Diesel-Modus

»Die primäre Konstruktionsphilosophie des Schiffes besteht darin, durch die Formgebung des Rumpfes, ein innovatives Design und den Einsatz neuester Technologien geringere Emissionen zu erreichen. Es ist uns gelungen, die Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Stückgutfrachtern im Dieselbetrieb um 40 % zu senken. Durch den Einsatz neuer nachhaltiger Antriebssysteme und die Schaffung von Speicherplatz für Kraftstoffe wie Wasserstoff kann dieser Wert noch weiter gesenkt werden. Die dieselelektrische Konfiguration des Schiffs vereinfacht die Integration neuer Systeme in das Stromnetz«, sagt Pierre Durot, Direktor von Boeckmans.

»Durch unsere Partnerschaft mit Boeckmans betreten wir einmal mehr Neuland im Bereich der maritimen Nachhaltigkeit. Unser Engagement für die Reduzierung von Emissionen durch die Konstruktion dieser Frachtschiffe ist ein großer Schritt nach vorn. Indem wir auf innovative Antriebssysteme wie Wasserstoff setzen, bauen wir nicht nur Schiffe, sondern arbeiten an einer grüneren Zukunft für die globalen Handelswege«, sagt Alexander Saverys, CEO von CMB.Tech.

CMB.Tech baut gemeinsam mit dem niederländischen Unternehmen DBR Wasserstoffantriebe, mit dem Motorenentwickler WinGD arbeiten die Belgier an einem Wasserstoff-Großmotor.