Print Friendly, PDF & Email

Der Kieler Navigationsspezialist Anschütz hat sein elektronisches Logbuch »eLog« um neue Bücher und Funktionen erweitert. 

Das eLog automatisiert Anschütz zufolge die Dokumentation an Bord und ebnet den Weg zum papierlosen Schiffsbetrieb. Jetzt wurde ein umfangreiches Upgrade für das eLog herausgebracht, das den Funktionsumfang und die enthaltenen Bücher dem Hersteller zufolge deutlich erweitert.[ds_preview]

Mit dem Upgrade kann Anschütz das eLog in mehreren Lizenzstufen für unterschiedliche Anwendungsfälle anbieten. Eine Basislizenz beinhaltet u.a. das Deckslogbuch, das Glockenbuch und das Maschinenlogbuch und ist ideal für kleine Schiffe wie Schlepper, Arbeitsboote oder Küstenwachschiffe. Es gibt auch Lizenzen für Frachtschiffe, Containerschiffe und Tanker sowie eine umfassende Auswahl an Büchern und Berichten für Schiffe, die papierlos arbeiten.

»Mit dem Upgrade des eLog können wir unseren Kunden das wohl umfassendste elektronische Logbuch auf dem Markt mit voller Klassenzulassung anbieten«, so Volker Wenzel, verantwortlich für das technische Marketing des eLog.

Die eLog-Grundfunktion »Logbuchführung« wird durch Funktionen wie Cloud-Zugang, sicheren Datei-Upload, Speech-to-Text, Mittagsbericht, Wachaufträge und IMO-Crewlisten erweitert.

Anschütz hat Zulassung von DNV

Anschütz hat das eLog eingeführt, um die fehleranfällige manuelle Datenerfassung durch eine automatisierte und sichere digitale Prozesskette zu ersetzen. Es ist nach der ISO-Norm 21745:2019 und MEPC 312 (74) konzipiert. Außerdem ist es von DNV klassenzugelassen und von den großen Flaggen als Ersatz für Papierlogbücher akzeptiert.

Mit eLog werden alle Nachweise über die Navigation, den Betrieb, die Umwelt, die Sicherheit und die Schiffsführung in einem digitalen und sicheren Format bereitgestellt. Automatische und manuelle Dateneingaben sorgen für Konsistenz, Transparenz und Effizienz in der maritimen Dokumentation. Zur Speicherung der Daten wird die sichere und fälschungssichere Blockchain-Technologie verwendet, und die Eigner haben jederzeit die volle Datenkontrolle und den Zugriff darauf.

Anschütz hat sein eLog erweitert
Anschütz hat sein eLog erweitert