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Die staatliche deutsche KfW Ipex-Bank beteiligt sich als Teil eines Konsortiums von Geschäftsbanken an einer Finanzierung für zwei Windkraftanlagen-Errichterschiffe einer dänischen Reederei.

Der Anteil der KfW Ipex-Bank an der Gesamtfinanzierung beträgt 38 Mio. €.[ds_preview]

Bei den Schiffen handelt sich um zwei sogenannte Wind Turbine Installation Vessels (WTIV) – ein Segment, dem angesichts der weltweiten politischen Offshore-Wind-Ausbaupläne schon seit längerem ein großer Tonnagebedarf attestiert wird.

In diesem Fall wird als Kreditnehmer das dänische Unternehmen Cadeler genannt, das zu den weltweit führenden Anbietern für die Errichtung und Unterhaltung von Offshore-Windparks gehört. Die ehemals zur Swire-Gruppe gehörende Reederei hat einige Maßnahmen für die Modernisierung der Flotte eingeleitet, darunter neben Kran-Upgrades auch Neubauten.

KfW Ipex-Bank: »Substanzielle Teile aus Europa geliefert

Die Schiffe werden in China bei Cosco Shipping (Quidong) Offshore gebaut und sollen 2024 und 2025 abgeliefert werden. Sie können sowohl mit konventionellem Kraftstoff als auch mit Biodiesel betrieben werden und sind zudem auch darauf ausgelegt, auf einen Methanolantrieb umgerüstet zu werden. Zusätzlich werden sie mit einem Batterie-Paket sowie einer Landstromanlage ausgestattet. »Substanzielle Teile der modernen Technologie werden aus Europa zugeliefert«, heißt es jetzt seitens der KfW Ipex-Bank. Erst kürzlich hatte die Bank sich an der Finanzierung zweier WTIVs für das Offshore-Unternehmen Eneti beteiligt, mit dem Cadeler in diesem Jahr eine Fusion eingegangen ist.

Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW Ipex-Bank, sagte: »Den Bau von Offshore-Windparks voranzubringen ist eine der zentralen Voraussetzungen für die Energiewende. Wir freuen uns sehr, das renommierte Unternehmen Cadeler bei seiner entschlossenen und zukunftsweisenden Investition in die nächste Generation von WTIVs zu unterstützen, und so einen weiteren Beitrag zu einer funktionierenden Offshore-Windindustrie zu leisten.«

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