ABB, Wetter
© ABB
Print Friendly, PDF & Email

Der schweizerisch-finnische ABB-Konzern übernimmt das maritime Geschäft von DTN Shipping und erweitert damit sein Software-Angebot im Bereich Routing.

ABB will so »zu einem der Marktführer im Bereich der Optimierung von Schiffsrouten« aufsteigen, heißt es im Rahmen der Übernahme.[ds_preview]

Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen sowie dem Abschluss der Konsultationsverfahren mit den zuständigen Betriebsräten. Sie wird voraussichtlich im 2. Quartal 2024 abgeschlossen werden.

ABB und DTN Shipping wollen zusammenarbeiten, um eine kontinuierliche Kundenbetreuung und die nahtlose Integration von etwa 85 Mitarbeitern, von denen die meisten in den Niederlanden und auf den Philippinen tätig sind, in ABB zu gewährleisten, heißt es weiter.

5.000 Schiffe bei ABB

Die Übernahme des DTN Shipping-Portfolios umfasst Software für die Schiffsroutenplanung, einschließlich Analyse-, Berichts- und Modellierungsanwendungen. »Die Akquisition erfolgt zu einer Zeit, in der Echtzeit-Analysen für die Wetterführung eine immer wichtigere Rolle bei der Optimierung der Effizienz und Sicherheit von Schiffen spielen«, teilte ABB zur Begründung der Transaktion mit. Der Geschäftsbereich DTN Shipping ergänze das bestehende digitale Angebot und erhöhe die Zahl der an ABB-Netzwerke angeschlossenen Schiffe auf über 5.000.

Bestehende Kunden von DTN Shipping sollen von der Expertise von ABB im Bereich elektrischer, automatisierter und digitaler Schifffahrtslösungen profitieren und mehr Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, Treibstoffeinsparung und Emissionsreduzierung erhalten.

Juha Koskela, Divisionsleiter, ABB Marine & Ports, sagte: »Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Engagements für den Einsatz digitaler Lösungen, um bessere betriebliche Entscheidungen zu treffen, die zu einer immer nachhaltigeren Leistung von Schiffen führen. Mit dieser Übernahme können wir nun alle Stufen der Digitalisierung für alle Flottentypen und -größen anbieten und schaffen damit ein einzigartiges Angebot für die Schiffs- und Reiseleistung.«