Rossbach, Pier11
OIiver Rossbach (© Pier11)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Corporate Finance-Boutique Pier11 stellt sich zum Jahresbeginn neu auf. Einer der Gründungspartner hat die Kanzlei verlassen.

Stephan R. Göthel, einer der Gründungspartner von Pier11, ist Ende 2023 aus der Partnerschaft ausgeschieden.[ds_preview]

Er ist als Partner in das Hamburger Büro von Görg gewechselt. Der weitere Grundungspartner von Pier11, Oliver Rossbach, führt die 2015 gegründete Kanzlei mit einem neuen Team fort.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 berat die Kanzlei deutsche und ausländische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, vom Gründer bis zum Marktführer, sowie Banken, lnvestoren, Projektentwickler und Family Offices. Einer der Schwerpunkte ist die maritime Wirtschaft.

Drei »Of Counsels« für Pier11

Als sogenannte »Of Counsels« sind jetzt drei Anwälte hinzugestoßen, die laut einer Mitteilung wie Oliver Rossbach »eine ausgewiesene eigene Banken- und Unternehmenserfahrung« mitbringen. Dabei handelt es sich um Bettina Joos, Christian Hennig und Thilo Scholl.

Joos war langjährige Partnerin der Kanzlei ERG und ist spezialisiert auf die Bereiche Commercial, Finanzierung, Restrukturierung und Insolvenz. Hennig ist seit über 30 Jahren in verschiedenen Positionen für deutsche Kreditinstitute – zuletzt seit 2006 für die Warburg-Bank – und seit vielen Jahren nebenberuflich als Rechtsanwalt tätig. Als seine Schwerpunkte gelten die Bereiche Asset- insbesondere Schiffsfinanzierung, Restrukturierung sowie Abwicklung notleidender Kreditengagements. Thilo Scholl ist auf die Bereiche Finanzierung, Gesellschaftsrecht und Restrukturierung spezialisiert.

»Uns alle zeichnet aus, dass wir nicht nur die Kanzleiseite kennen, sondern auch das lnnenleben von Unternehmen, Banken und Rechtsabteilungen«, sagt Oliver Rossbach. Spezialgebiete der Kanzlei sollen die Bereiche Gesellschaftsrecht, Banking & Finance, Restrukturierungen und lnsolvenzen, Wirtschafts- und Vertragsrecht (Commercial), Compliance sowie Aufsichtsrecht und Regulatorik bleiben.