Hartmann Gaschem Beluga front view
Foto: Hartmann Reederei
Print Friendly, PDF & Email

Die Leeraner Reederei Hartmann hat sich von ihrer Management-Sparte Intership Navigation in Zypern getrennt. Neuer Eigner nach einem Buy-out ist der CEO.

Dieter Rohdenburg, seit 13 Jahren CEO von Intership Navigation, hat mit Wirkung zum 1. Januar die Mehrheitsbeteiligung an Intership Navigation und ihren Tochtergesellschaften Donnelly Tanker Management und Hartmann Crew Philippines übernommen. Der Eignerwechsel erfolgte über ein Management-Buy-Out. [ds_preview]

Der Shipmanager, 1988 von Alfred Hartmann in Limassol gegründet, hat aktuell 60 Schiffe im technischen Management, dazu kommt das Crew-Mangement für weitere 100 Schiffe. Das Eigentum an den etwa 20 Bulkern und MPP-Frachtern verbleibt hingegen bei Hartmann.

Hartmann legt größeren Fokus auf Leer

Die deutsche Reederei-Gruppe werde ihre Präsenz in Zypern beibehalten und sich auf andere Reedereiaktivitäten konzentrieren, teilte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage der HANSA mit. Dies betreffe insbesondere die eigenen Bulker und Zementfrachter sowie das kommerzielle Management.

Künftig konzentriert sich das Unternehmen wieder mehr auf den Stammsitz in Leer. Die  Aktivitäten im Segment Gastanker erfolgt von Deutschland aus und soll weiter ausgebaut werden, heißt es.

Erst im Dezember war mit der »Gaschem Europe« ein Neubau in die Flotte übernommen worden, der zu einer Baureihe von drei innovativen und kosteneffizienten LPG-Tankern mit einer Kapazität von 40.000 m³ und Dual-Fuel-Motoren gehört. Die Schiffe werden bei Jiangsu Yangzi-Mitsui Shipbuilding in China gebaut und können den Angaben zufolge Propan, Butan und Ammoniak laden.

Hartmann, Gaschem Europe, LPG
Der LPG-Tanker »Gaschem Europe« wurde erst jüngst in China getauft und abgeliefert (© Hartmann Group)

Hartmann lässt sechs LNG-Containerschiffe bauen

Außerdem hat die von Niels Hartmann geführte Reederei sechs LNG-betriebene Containerschiffe mit jeweils 3.500 TEU bestellt, die im Auftrag von Seaboard Marine entwickelt und gebaut werden.

Der Auftrag für die ersten drei Neubauten war im Herbst 2022 bei der Taizhou Sanfu Werft in China platziert worden. Darin enthalten waren Optionen für drei Schiffe, die im September 2023 gezogen wurden.

Außerdem lässt die Leeraner Reederei noch zwei weitere LNG-Containerschiffe mit 1.400 TEU sowie drei kleinere LEG-Tanker (Liquefied Ethylene Gas, 36.000 m³) und drei Flüssiggastanker mit 7.200 m³ in China bauen. Alle Einheiten werden in den kommenden zwei Jahren abgeliefert.

Die gesamte Flotte von Hartmann Schiffahrt in Leer zählt 48 Schiffe im Wert von rund 1,2 Mrd. $, darunter 21 Gastanker, 17 Bulker, acht MPP-Schiffe und zwei Containerschiffe. Über ein gemeinsam mit Atef Abou Merhi aufgesetztes Investmentvehikel – Pelagic Partners – investiert Niels Hartmann zudem in neue Schiffe für den Offshore-Wind-Markt.