Print Friendly, PDF & Email

Mit dem »Hydrocat 55« hat FRS Windcat Offshore Logistics das erste Crew Transfer Vessel (CTV) mit einem Wasserstoff-Antrieb in Deutschland zum Einsatz gebracht.

Wie FRS Windcat Offshore Logistics mitteilt, wird »Hydrocat 55« von 50Hertz eingesetzt. Nach der Ablieferung des Schiffes im Frühjahr 2023 markiere dies nun den Start eines gemeinsamen Betriebs in verschiedenen Windparks in der deutschen Ostsee, so die Unternehmen.[ds_preview]

Die »Hydrocat 55« ist ein Crew Transfer Vessel (CTV), das mit dem Wasserstoff-System von CMB.Tech, einem der Anteilseigner der FRS Windcat Offshore Logistics (FWOL) ausgestattet ist.

Das Schiff repräsentiert eine Innovation für die Offshore-Windindustrie und stellt einen wichtigen Schritt bei der Dekarbonisierung des Betriebs für das Flensburger Unternehmen FRS Windcat Offshore Logistics (FWOL) dar, heißt es. Es ist Teil einer Flotte von sechs Schiffen, die die FWOL aktuell in der deutschen und dänischen Nord- und Ostsee betreibt – alle unter deutscher Flagge.

»Hydrocat 55« hat MAN-Motoren an Bord

Das Dual-Fuel-System ermöglicht eine signifikante Reduzierung von CO2– Emissionen während des Betriebs, außerdem kann auch ein erheblicher Teil an NOx-Emissionen von bis zu 70% eingespart werden.

Mit einer Länge von 25 m bietet die »Hydrocat 55« Platz für 24 Personen und zwei bis drei Crewmitglieder und hat eine Tankkapazität für bis zu 207 kg Wasserstoff in 27 Zylindern. Die Motoren wurden von MAN für den Dual-Fuel Betrieb produziert und durch CMB.Tech mit einem Wasserstoff-Einspritzsystem nachgerüstet. Die »Hydrocat 55« kann durch den Einsatz von Wasserstoff den Verbrauch von Diesel deutlich reduzieren und demnach eine Einsparung von CO2 erzielen.

Weitere Schiffe befinden sich im Bau

Die »Hydrocat 55«, ist ein Schwesterschiff der »Hydrocat 48« von Windcat, die im Jahr 2022 als erstes mit Wasserstoff betriebenes CTV für den Betrieb in Belgien abgeliefert wurde.

Gemeinsam mit dem niederländischen Joint-Venture Partner Windcat Workboats befinden sich fünf weitere CTVs dieses Typs im Bau. Zusätzlich wird weiter an der Optimierung der Technologie des Schiffs gearbeitet, um so zukünftig eine noch größere Dekarbonisierung zu ermöglichen. Die Testphase wird im Januar 2024 beginnen und ein Jahr mit regelmäßigem Einsatz von grünem Wasserstoff laufen.

Der Einsatz dieses innovativen CTVs stärkt den Angaben zufolge die über zehnjährige Partnerschaft zwischen FWOL und 50Hertz. 50Hertz ist als zuständiger Übertragungsnetzbetreiber für die Netzanbindung der Windparks in der deutschen Ostsee zuständig. Aktuell befinden sich zwei weitere Schiffe der Flotte für das Berliner Unternehmen im Einsatz.

Die »Hydrocat 55« bietet Platz für 24 Personen
Die »Hydrocat 55« bietet Platz für 24 Personen