Print Friendly, PDF & Email

Die Fährreederei Finnlines hat ihre Bilanz für 2023 vorgestellt. Mit wachsenden Passagierzahlen sieht sich das Unternehmen im Aufwind. 

Dazu beigetragen habe unter anderem das erste von zwei Fracht-Passagier-Schiffen (RoPax) der Superstar-Klasse, die »Finnsirius«. Mitte September 2023 hat sie den Dienst auf der Route zwischen dem finnischen Festland, Åland und Schweden aufgenommen.[ds_preview]

Wie Finnlines mitteilt, stieg die Zahl der Passagiere, einschließlich der Lkw-Fahrer und Privatreisenden, im Jahr 2023 auf 695.000, was einem Anstieg um 7 % entspricht. Die Zahl der Freizeitreisenden auf den Schiffen von Finnlines sei 2023 um mehr als 17 % gestiegen. Den größten Zuwachs habe es auf der Route zwischen dem finnischen Festland, Åland und Schweden mit 49 %, gefolgt von der Route zwischen Finnland und Deutschland mit einem Plus von 11 % gegeben.

Finnlines stellt neue Fähre in Dienst

Im September 2023 wurde das neue RoPax-Schiff »Finnsirius« auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär in Dienst gestellt. Die »Finnsirius« ist das Flaggschiff von Finnlines und wurde speziell für die schnelle Route zwischen Finnland und Schweden konzipiert.

Die »Finnsirius« bietet einen verbesserten Service und mehr Reisekomfort als die vorherige Generation von RoPax-Schiffen, so die Reederei. Das Schiff verfügt über zahlreiche Kabinenkategorien, die von einfachen Kompaktkabinen über Kabinen für sechs Personen bis hin zu luxuriösen Suiten reichen.

Die Passagiere können zwischen sieben Bars und Restaurants wählen, um zu speisen. Es gibt Konferenzräume und Lounge-Einrichtungen, einen großen Duty-Free-Shop, ein Spa mit Fitness- und Yoga-Räumen, Aktivitäten für Kinder und sogar zwei Außenbereiche für Haustiere.

»Finncanopus« meidet aus Sicherheitsgründen den Suezkanal

Das Schwesterschiff der »Finnsirius«, die »Finncanopus«, wurde im Dezember an Finnlines abgeliefert und befindet sich nun auf dem Weg nach Europa. Ursprünglich war geplant, den Suezkanal zu durchfahren, aber aus Sicherheitsgründen wird die »Finncanopus« das Kap der Guten ›Finnsirius‹ wurde von den Passagieren gelobt und herzlich willkommen geheißen. Wenn die ›Finncanopus‹ im Februar eintrifft, werden die Passagiere bei Abfahrten am Morgen und am Abend dieselben erstklassigen Einrichtungen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Heute können wir auch Tagesausflüge anbieten«, sagt Marco Palmu, Leiter der Finnlines-Passagierdienste.

»Das derzeitige RoPax-Schiff der Star-Klasse, die ›Finnswan‹, wird auf unsere Route zwischen Schweden und Deutschland verlegt. Auf diese Weise können wir unsere Passagierdienste auf einer weiteren wichtigen Seeverbindung verbessern«, sagt Marco Palmu.

Finnlines Superstar Hybrid-Schiff Finnsirius Werft China
Finnlines Superstar Hybrid-Schiff »Finnsirius« auf der Werft in China