Schiff Finnfellow der Reederei Finnlines
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Eine geringere Import-Nachfrage lässt den Umsatz der zur Grimaldi-Gruppe gehörenden Reederei Finnlines sinken.

Geringere Importmengen haben die Ladungsströme auf den Finnlines-Routen reduziert und zusammen mit den niedrigeren Bunkerzuschlägen den Umsatz der Reederei beeinträchtigt. Das geringere Volumen auf einigen Routen zwang Finnlines, dort entweder die Frequenz oder die Anzahl der Schiffe zu reduzieren. Ein RoRo-Schiff wurde daher an die Grimaldi-Gruppe verchartert [ds_preview]

Die Finnlines-Gruppe verzeichnete im ersten Halbjahr einen Umsatz von 336,4 (356,9) Mio. €, was einem Rückgang von 6 % im Vergleich zu Januar-Juni 2022 entspricht. Die Schifffahrts- und Seetransportdienste erzielten einen Umsatz von 325,3 (343,8) Mio. €, davon 31,5 (25,6) Mio. € im Passagierbereich. Die Einnahmen der Hafenbetriebe beliefen sich auf 21,4 (24,8) Mio. €. Dabei hatte die Reederei noch im ersten Quartal ein Umsatzplus verzeichnet.

»Für das Jahr 2023 wird im EU-Raum ein bescheidenes Wirtschaftswachstum prognostiziert, für das Jahr 2024 wird jedoch eine leichte Verbesserung erwartet. Nach den Statistiken des finnischen Zolls stieg der Gesamtwert der Exporte um 1,0 %, aber der Wert der Importe sank um 14,3 % im Vergleich zum Vorjahr (Januar-Mai 2023 vs. 2022). Aufgrund des Krieges und des hohen Zinsniveaus liegt das Vertrauen der Verbraucher und Unternehmen weiterhin unter dem langfristigen Durchschnitt. Auch die Inflation wird voraussichtlich anhaltend hoch bleiben«, so Tom Pippingsköld, Präsident und CEO zu den Hintergründen der Entwicklung.

Finnlines-CEO setzt auf Anpassungsfähigkeit

»Dank der Widerstandsfähigkeit und der Anpassungsfähigkeit konnte Finnlines in den letzten Jahren durch die Konjunkturzyklen navigieren. Wir wollen auch unser Geschäft ausbauen und neue Routen für unsere Kunden eröffnen. Die jüngste ist die Schweden-Polen-Linie, auf der in wenigen Wochen ein RoPax-Schiff täglich zwischen Malmö und Świnoujście verkehren soll«, sagt der Manager.

Während der Frachtbereich schwächelt, hat sich das Passagiergeschäft nach der Pandemie gut entwickelt und Finnlines kann auf der Strecke Finnland-Åland-Schweden neue Schiffe und Dienstleistungen anbieten. Das erste dieser neuen Superstar-RoPax-Schiffe, die »Finnsirius«, wurde planmäßig am 18. Juli 2023 abgeliefert und wird Mitte September auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär eingesetzt.

Das zweite Schiff, die »Finncanopus«, wird die »Finnsirius« zum Ende des Jahres auf der gleichen Strecke begleiten. Die Superstar-RoPax-Schiffe werden die Frachtkapazität um fast 30 % erhöhen. Sie werden die derzeitigen RoPax-Schiffe der Star-Klasse ersetzen, die auf die Linie Malmö-Travemünde verlegt werden und dort wiederum einen verbesserten Service sowohl für Frachtkunden als auch für Passagiere bieten sollen.