Print Friendly, PDF & Email

Ab Januar wird Finnlines Spanien und Belgien zweimal pro Woche mit drei neuen Schiffen verbinden. Der finnischen Reederei zufolge zählen diese zu den effizientesten der Welt.

Die Schiffe bedienen die Biskaya-Dienste mit einer zweimal wöchentlichen Verbindung zwischen den Häfen Bilbao, Vigo und Zeebrugge. Der Dienst wird mit den neuen Schiffen der Eco-Serie durchgeführt, die eine große Ladekapazität für jede Art von Fracht bieten und mit innovativer energiesparender Technologie ausgestattet sind, so Finnlines.[ds_preview]

Mit diesem neuen Dienst möchte Finnlines zusammen mit der Muttergesellschaft Grimaldi Group ihr iberisches Netzwerk mit einer Verbindung von der Atlantikküste zur Nord- und Ostsee konsolidieren.

Der Dienst sieht Abfahrten sowohl von Zeebrügge als auch von Bilbao am Mittwoch und Samstag vor, während der Dienst von Vigo am Donnerstag und Sonntag abfährt.

Über den Hafen von Zeebrugge wird es möglich sein, Verbindungen nach Irland, Großbritannien, Norwegen und Schweden herzustellen, während von Antwerpen aus das Grimaldi-Netz nach Nord- und Südamerika, Westafrika und Fernost genutzt werden kann.

Finnlines will Alternative zu Straßentransporten bieten

Die drei für den Dienst eingesetzten ultra-grünen Hybrid-Ro-Ro-Schiffe haben eine Transportkapazität von jeweils 5.800 Lademetern, was etwa 400 Trailern entspricht. Darüber hinaus ermöglicht das innovative Layout schnellere und effizientere Be- und Entladevorgänge sowie eine größere Flexibilität bei der Beladung mit langen und schweren Gütern bis zu einer Höhe von 7 m.

Um den Schadstoffausstoß zu verringern, sind die Schiffe mit zahlreichen fortschrittlichen Technologien wie Luftschmierung, einer Hochleistungsbatteriebank und Solarpaneelen ausgestattet. Die Schiffe der Eco-Serie fahren unter finnischer Flagge.

»Finnlines transportiert ihre Güter mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit und hält die CO2-Emissionen im Vergleich zum Straßentransport niedrig. Die Verstärkung des Dienstes zwischen Bilbao, Vigo und Zeebrugge zielt darauf ab, eine nachhaltige und zuverlässige Alternative zum Straßentransport zu bieten«, sagt Blasco Majorana, Linienmanager von Finnlines.

»Die Entwicklung der Hochgeschwindigkeitsseewege steht seit Jahren im Mittelpunkt der Aktivitäten unserer Gruppe und wir freuen uns daher über das Vertrauen unserer Stakeholder, die unsere Maßnahmen auch im Golf von Biskaya unterstützen«, so Majorana weiter.

Finnlines setzt Eco-Schiffe zwischen Belgien und Spanien ein
Finnlines setzt Eco-Schiffe zwischen Belgien und Spanien ein