Ane Maersk
Die »Ane Maersk«
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Taufe in Ulsan: Die »Ane Maersk« ist das erste aus einer Reihe von 18 methanolfähigen 16.000-TEU-Schiffen und nach der Vorsitzenden der A.P. Møller Holding benannt.

Das weltweit erste große methanolfähige Containerschiff ist bei einer Zeremonie in der Werft von HD Hyundai Heavy Industries (HD HHI) in Ulsan (Südkorea) getauft worden. Das Schiff ist nach Ane Mærsk Mc-Kinney Uggla benannt, der Vorsitzenden der A.P. Moller Foundation und der A.P. Moller Holding. Anes älteste Enkelin fungierte als Taufpatin und ließ eine Champagnerflasche am Bug zerschellen. [ds_preview]

Die »Ane Mærsk« ist das erste einer Serie von 18 großen Schiffen mit einer Kapazität von jeweils 16.200 TEU, die zwischen 2024 und 2025 ausgeliefert werden sollen, und erst das zweite methanolfähige Containerschiff der Welt. Als weltweit erstes Schiff seiner Art war im September vergangenen Jahres der Feeder »Laura Maersk« von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Kopenhagen getauft worden.

Brücke der »Ane Maersk« am Vorschiff

Anfang Februar wird die »Ane Maersk« auf der AE7-Linie zwischen Asien und Europa in Dienst gestellt. Die Schiffe der neuen Serie zeichnen sich durch ein innovatives Design aus, bei dem die Brücke und die Unterkünfte im vorderen Teil des Schiffes angeordnet sind, was einen kraftstoffsparenden Betrieb ermöglicht. Die Frachter sind 350 m lang und 53,5 m breit.

»Diese Baureihe wird unser Bestreben, unsere branchenführenden Klimaziele zu erreichen, entscheidend beeinflussen. Mit der ›Ane Mærsk‹ und ihren Schwesterschiffen erweitern wir unser Angebot für die wachsende Zahl von Unternehmen, die die Emissionen ihrer Lieferketten reduzieren wollen«, sagt Vincent Clerc, CEO von A.P. Møller-Maersk.

Maersk sichert sich Methanol-Bunkermengen

Schon auf ihrer Jungfernfahrt wird die »Ane Mærsk“ Methanol bunkern und als Kraftstoff verwenden. Maersk arbeitet nach eigenen Angaben weiterhin sorgfältig an Beschaffungs- und Bunkerlösungen, um ab 2024/2025 die methanolfähige Flotte mit ausreichenden Bunkermengen versorgen zu können.

Außerdem hat die Reederei eine weitere Serie mittelgroßer Containerschiffe mit Dual-Fuel-Motoren bestellt, die 9.000 TEU befördern können und 2026 und 2027 abgeliefert werden. Insgesamt umfasst das Orderbuch 25 Dual-Fuel-Schiffe.