Maersk Honam, Methanol, Maersk Halifax
Foto: Contship
Print Friendly, PDF & Email

Das chinesische Unternehmen Zhoushan Xinya Shipbuilding hat den weltweit ersten Auftrag zur Umrüstung eines mit Methanol betriebenen Containerschiffs erhalten.

Die Werft wird im Sommer kommenden Jahres die sechs Jahre alte »Maersk Halifax« (15.282 TEU) umrüsten. Ein entsprechender Vertrag für den auf drei Monate veranschlagten Auftrag wurde jetzt in Zhoushan unterzeichnet. Mit an Bord ist auch MAN als Motorenlieferant. [ds_preview]

Die Reederei hatte das geplante Retrofit-Projekt erstmals im Juni publik gemacht. Die Umrüstung ist für Mitte 2024 geplant. Danach sollen noch elf weitere Schiffe umgerüstet werden, wenn für diese ab 2027 die reguläre Dockung ansteht.

Methanol-Retrofit »echte Alternative zu Neubauten«

Bei der für das Retrofit-Projekt ausgewählten »Maersk Halifax« handelt es sich um die ehemalige »Maersk Honam«, die 2018 bei einem verheerenden Brand im Indischen Ozean massive Schäden erlitten hatte und später wieder aufgebaut wurde.

Im Jahr 2021 hatte Maersk das erste methanolfähige Containerschiff bestellt und inzwischen auch in Dienst gestellt. Daneben haben Maersk, CMA CGM, Cosco auch auch einige Trampreedereien wie MPC aus Hamburg Dual-Fuel-Neubauten geordert.

Der Austausch von Motorenteilen und damit die Umrüstung des Motors auf Methanolbetrieb ist eine komplexe Aufgabe. So müssen beispielsweise neue Kraftstofftanks, ein Kraftstoffaufbereitungsraum und ein Kraftstoffversorgungssystem installiert werden.

Maersk hat sich verpflichtet, bis 2030 25% ihres Containeraufkommens mit umweltfreundlichen Kraftstoffen zu befördern. Bis 2040 will das Unternehmen keine Emissionen mehr verursachen.