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Die Reederei Finnlines hat mit der Taufe der »Finncanopus« ein Investitionsprogramm im Umfang von 500 Mio. € abgeschlossen.

Das zweite »Superstar-Hybridschiff« hatte Finnlines im Dezember von seiner Bauwerft übernommen, jetzt wurde die »Fincanopus« in Naantali getauft.[ds_preview]

»Die letzten zwei Jahre haben ein neues Kapitel in der mehr als 75-jährigen Geschichte von Finnlines aufgeschlagen. Mit dem 500-Millionen-Euro-Programm für umweltfreundliche Investitionen ist Finnlines in die Hybrid-Ära eingetreten«, teilte die Reederei mit. Mit der Taufe des zweiten Hybrid-Fracht- und Passagierschiffs wurde das Investitionsprogramm abgeschlossen. Traditionsgemäß wurde eine Champagnerflasche von der Taufpatin Katariina Nurmi, der Ehefrau von Petteri Nurmi, CEO von DB Schenker Cluster Nordics, am Bug des Schiffes zerschlagen.

Finnlines hat fünf Neubauten übernommen

Im Rahmen des Investitionsprogramms hat Finnlines fünf Neubauten in Betrieb genommen. Drei Hybrid-RoRo-Schiffe wurden im Sommer 2022 abgeliefert. Das erste Superstar-Hybrid-RoPax-Schiff, die »Finnsirius«, nahm im September 2023 den Finnland-Schweden-Verkehr auf. Die Schwester »Finncanopus« soll morgen in Dienst gestellt werden. Die Schiffe sind die größten RoPaxe in der Flotte der Grimaldi-Tochter Finnlines und verfügen jeweils über 5.200 Lademeter für Fracht und sind für die Beförderung von 1.100 Passagieren zugelassen.

»Unsere Investitionsprogramme stehen im Einklang mit der Strategie der Grimaldi-Gruppe, die darauf abzielt, die betriebliche Effizienz zu steigern und die CO2-Emissionen zu reduzieren«, sagte Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines.

Das Schiff

  • Schiffstyp: RoPax
  • Eisklasse: 1 A Super
  • Länge, über alles: 235,6 m
  • Breite: 33.3 m
  • Vermessung: 65.692
  • Tragfähigkeit: ~11.900
  • Spurmeter: 5.200
  • Maschinenleistung: 4 x 7.200 kW
  • Flagge: Finnland
  • Passagiere: 1.100
  • Passagierkabinen: 323
  • Route: Finnland-Ålandinseln-Schweden (Naantali-Långnäs-Kapellskär)