Print Friendly, PDF & Email

Die Reedereien im Bulkbereich konnten die Raten diese Woche stabil halten, teilweise sogar etwas hochtreiben. Die Erwartungen für das »Jahr des Drachen« sind positiv.

Die Frachtenmärkte für Bulk und Breakbulk haben sich diese Woche überraschend fest präsentiert. Trotz ruhigerem Handel in Ostasien aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes zog der Baltic Dry Index um 65 auf 1.610 Punkte an.[ds_preview]

Ein knappes Tonnageangebot im Nordatlantik und eine kontinuierliche Charternachfrage in Australien erzeugten ausreichend Druck, um die Durchschnittsrate (5TC) der Capesize-Bulker um 3% auf 20.304 $/Tag anzuheben. »Trotz Abwesenheit Chinas blieb der Markt sehr aktiv mit zahlreichen Eisenerzladungen ex Westaustralien seitens der großen Verlader und Operateure«, notiert der Makler Barry Rogliano Salles in einem Wochenrückblick. Vor allem die großen australischen Bergbauer BHP Billiton, Rio Tinto und FMG sollen durchgehend im Handel präsent gewesen sein, was die Erwartungen der Reedereien für die kommenden Wochen weiter schürt. Am Terminmarkt wird der Zeitcharterdurchschnitt der Capes für März bereits mit fast 22.000 $/Tag gehandelt.

Hohe Nachfrage im Vorfeld der Hochsaison

In der Panamaxklasse zog das Ratenniveau auf Zeitcharter-Trip-Basis sogar um 9% auf 14.817 $/Tag an. Angetrieben wurde der Aufwärtstrend durch Getreideverladungen an der Ostküste Südamerikas.

Bereits im Vorfeld der Hochsaison erweist sich die Tonnagenachfrage als sehr stark, hinzukommen hohe Ratenerwartungen am Terminmarkt für März und April. So kletterte die Indexrate für Rundreisen ab Singapur oder Busan Richtung Südatlantik und zurück um mehr als 1.800 auf 16.312 Dollar/Tag. Gleichzeitig kam in Australien weiterhin ausreichend Ladung auf den Markt, um die Indexrate für Transpazifik-Rundreisen von rund 11.500 auf über 12.900 $/Tag hochzutreiben.

Von Optimismus zeugt auch eine erhöhte Periodennachfrage im Panamax-Segment zu Raten, die weit über Spotlevel liegen. Berichten zufolge nahm Louis Dreyfus die »BTG Ulriken« (82.456 tdw, Bj. 2020) zu 18.500 $/Tag für 12 Monate mit Anlieferung in der Sinpagore-Japan-Range unter Vertrag. TMM soll die etwas kleinere »Ever Zenith« (81.987 tdw, Bj. 2021) zur gleichen Rate für 7-9 Monate mit Anlieferung in Nordchina geschlossen haben.

Für die kleineren Bulkertypen mit eigenen Kränen gab es keine so starken Ausschläge. Auffällig war, dass die Raten auf einigen Routen im asiatisch-pazifischen Raum trotz der Neujahrsferien in China von niedrigen Levels aus nach oben tendierten – mit Steigerungen zwischen 2 und 5% für Handysize-Typen. Für die Supras gab es sogar merkliche Verbesserungen für Kohlenverschiffungen ex Indonesien. Makler begründeten den Anstieg teils mit Nachholeffekten. So seien einige Operateure unter Druck gestanden, Zeitcharterschiffe aufzunehmen für Ladungen, die sie erst vergangene Woche eingebucht hätten.

Im Atlantik blieben die Raten am Kontinent und an der Ostküste Südamerikas stabil. Der Time Charter Average der Supramaxe (10TC) verbesserte sich auf Wochensicht um 2% auf 11.783 $/Tag, für den 38-Tonner Handy ging es ganz leicht um 0,5% zur Vorwoche auf 10.287 $/Tag hoch.

Shortsea-Index sinkt leicht

Am europäischen Shortsea-Markt gab es nur leichte Steigerungen für Spotschiffe in Nordeuropa, wo den Reedereien ausreichend Stahl-, Schrott- und Getreideverladungen zur Verfügung standen, wie der Branchendienst BMTI berichtet. Im Mittelmeer und dem Schwarzen Meer habe die Nachfrage hingegen zu wünschen übriggelassen. Folglich sank der European Short Sea Index (EUSSIX) von BMTI gegenüber der Vorwoche um 0,9%.

Schwung im Tanker-Chartermarkt

Ordentlich Schwung kam diese Woche ins Chartergeschäft für Rohöltanker. Eine grundlegend solide Ölnachfrage in Kombination mit Umwegen um das Kap der Guten Hoffnung für die mittleren und kleineren Schiffe sorgte zunehmend für knappe Kapazitäten am Chartermarkt. Zudem sei die Aktivität innerhalb des Atlantiks generell sehr hoch, berichteten Makler. So machten die durchschnittlichen Spoteinnahmen der VLCC diese Woche einen Sprung um 46% auf 76.800 $/Tag. Die Suezmaxe und Aframaxe verbesserten sich leicht auf 49.500 und 46.900 $/Tag.    (mph)