Papuan Coast, Consort, Swire, MPP, MCP
Die »Papuan Cost«, ex »Dili Chief« und »MCP Hamburg« (© Consort Line)
Print Friendly, PDF & Email

Der ozeanische MPP- und Feeder-Carrier Consort Express Lines baut die eigene Flotte mit der ehemaligen »Dili Chief« aus der Flotte der Reederei Swire aus.

Die in Papua Neuguinea ansässige Reederei Consort Express Lines (Consort) gab jetzt den Kauf der »Papuan Coast« bekannt, die zuvor als »Dili Chief« für Swire fuhr.[ds_preview]

Das MPP-Schiff mit 8.000 t Tragfähigkeit und 318 TEU Containerkapazität war 2007 von Huanghai Shipbuilding in China gebaut worden und war unter anderem als »MCP Hamburg«, »Souni«, »ANL Kokoda Trader«, erneut »Souni« und seit 2021 als »Dili Chief« im Einsatz.

Als Kaufpreis gibt Consort umgerechnet rund 6,47 Mio. $ an. Der Erwerb sei ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Die »Papuan Coast« könne »alle Arten von Containerfracht, Stückgut und Projektladung« transportieren. Es sei das größte Schiff der Consort-Flotte, die inzwischen 20 Einheiten umfasst, und der größte Frachter seiner Art im Küstenverkehr von Papua-Neuguinea. Consort ist Teil der Steamships Logistics Division, einer intermodalen Logistikeinheit, die sich im alleinigen Besitz von Steamships Limited befindet.

Consort investiert in die Flotte

Für die Initiative zum Flottenausbau gab es offenbar externen Anstoß. »Unsere Kunden haben sich klar geäußert. Sie wollen eine größere Auswahl an Abfahrten zwischen Lae und Port Moresby. Die ›Papuan Coast wird‹ dazu beitragen, die Frequenz und Flexibilität zu erhöhen, um sicherzustellen, dass die Waren in den Regalen ankommen, wenn sie gebraucht werden«, sagte Antony Riley, General Manager bei Consort.

»Papuan Coast« soll zusammen mit drei anderen Schiffen ähnlicher Größe, der »Bougainville Coast, der »Gazelle Coast« und der »Niugini Coast«, zum Liniennetz von Consort gehören. »Wir wissen, dass es für unsere Kunden eine schwierige Zeit war, da sich die Lieferketten normalisiert haben und nach den Unterbrechungen infolge der COVID-19-Pandemie ein intensives Wartungsprogramm für die gesamte Consort-Flotte durchgeführt wurde«, so Riley weiter. Daher habe man sich zu Investitionen verpflichtet: Ein Programm über umgerechnet rund 35 Mio. $ wurde aufgelegt, um die Flotte zu erneuern, das Angebot an Liniendiensten zu verbessern und vor allem die Zuverlässigkeit der Produkte zu erhöhen.

Dazu gehören der Erwerb der »Papuan Coast«, Investitionen in Schleppverbände sowie in Dockungs- und Wartungsmaßnahmen.