Baumüller, Norwegen
Mit der Beteiligung an Marine Hybrid Solutions AS (MHS) verstärkt Baumüller seine Marine-Aktivitäten in Norwegen: Der Verwaltungsrat des neuen Unternehmens (v.l.n.r.) Geir Pedersen (Anlegg og Marine Service), Thomas Scholz (Baumüller Anlagen-Systemtechnik GmbH & Co. KG), Børge Nogva (CEO Marine Hybrid Solutions AS) und Trond Olsen (Anlegg og Marine Service & Vorsitzender Marine Hybrid Solutions AS) © Baumüller
Print Friendly, PDF & Email

Baumüller gründet in Norwegen mit zwei Partnern das Unternehmen Marine Hybrid Solutions AS (MHS) für die Entwicklung emissionsarmer Schiffe.

Der Hauptsitz von MHS befindet sich ca. 80 km südlich von Oslo in Tønsberg/Vestfold in Norwegen. CEO des neuen Unternehmens ist Børge Nogva, der eine langjährige Erfahrung im Schiffbau vorweisen kann. [ds_preview]

Marine Hybrid Solutions AS konzentriert sich in Norwegen auf Schiffsantriebe mit vollelektrischen Lösungen und dieselelektrischen Hybridantrieben. MHS hat es sich den Angaben zufolge zum Ziel gesetzt, neue und verbesserte Lösungen auf den Markt zu bringen, um die immer strengeren Anforderungen an den Schiffsbetrieb zu erfüllen.

Baumüller setzt auf Brennstoffzellen und Batterien

So sollen die Schiffe der Zukunft auf mehrere Energiequellen wie Brennstoffzellen, Batterien, Solarzellen, Windturbinen und mit alternativen Kraftstoffen betriebene Motoren zugreifen können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung. Cloudbasierte IoT-Lösungen gepaart mit intelligenten Automatisierungslösungen und Künstlicher Intelligenz (KI) sollen den Schiffsbetrieb effizienter und nachhaltiger machen.

»Das langjährige Marine-Know-how unserer Partner hilft uns, gezielt zusätzliche Lösungen für den Schiffsbereich anzubieten. Das gemeinsame Unternehmen bereichert uns enorm“, sagt Thomas Scholz, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei Baumüller Anlagen-Systemtechnik.

CEO Børge Nogva ist im Rahmen der Nogva Holding an MHS beteiligt und CEO des Start-Ups. Er war in verschiedenen Positionen bei Unternehmen wie Ulstein, Rolls-Royce, GE und Høglund tätig und hat neben seinem Abschluss in Elektrotechnik an der Technischen Hochschule in Göteborg auch einen Master of Business Administration (MBA).

Die Anlegg og Marine Service (AMS) hält eine Mehrheitsbeteiligung an dem neu gegründeten Unternehmen und ist als Zulieferer und Dienstleistungsunternehmen für Dieselmotoren spezialisiert. AMS ist Vertriebspartner für Schiffsmotorenhersteller wie Caterpillar, Cummins, Yanmar, MTU, Detroit Diesel und Volvo Penta.

Die Experten von Baumüller haben bereits zahlreiche Arbeitsschiffen, Schlepper, Binnenschiffe und Yachten erfolgreich auf hybride und vollelektrische Antriebssysteme umgestellt.