Moby Legacy
Die neue Mittelmeer-Fähre »Moby Legacy«
Print Friendly, PDF & Email

Nach einer 32-tägigen und 14.000 sm langen Reise ist die »Moby Dick« im italienischen Livorno eingeroffen. Es handelt sich um die aktuell größte Fähre der Welt.

Die neue Fähre der Moby Group ist das Schwesternschiff der »Moby Fantasy«, die im Jahr 2023 ihren Betrieb aufgenommen hat. Das Schiff, das am 27. Dezember 2023 von der chinesischen Werft Guangzhou übergeben worden war, soll ab dem 17. Februar auf der Strecke Livorno-Olbia nach Sardinien eingesetzt werden. [ds_preview]

Mit einer Länge von 237 m, einer Breite von 33 m und 69.500 BRZ ist die »Moby Legacy« – zusammen mit ihrem Schwesterschiff – die größte bislang gebaute Passagierfähre der Welt. Sie verfügt über eine Kapazität von 3.000 Passagieren und 3.850 Lademetern und damit über doppelt so viel Platz als die bisherigen Schiffe. Dank der hohen Nachhaltigkeitsstandards sei sie auch die fortschrittlichste und technologisch anspruchsvollste Fähre, heißt es bei Moby Lines.

Die »Moby Fantasy« verfügt laut der Fährreederei über eine doppelt so hohe Kapazität wie jede derzeit im Mittelmeer verkehrenden Fähre. Mit einer Länge von 237 m, einer Breite von 33 m und 69.500 BRZ kann die »Moby Fantasy« bis zu 3.000 Personen in ihren 441 Kabinen befördern. Darüber hinaus kann das Schiff dank seiner mehr als 3.800 m langen Stellfläche bis zu 1.300 Pkw oder 300 Lkw transportieren.

Die Leistung der vier Motoren der neuesten Generation beträgt jeweils 10,8 MW, was eine Reisegeschwindigkeit von 23,5 kn ermöglicht, in der Spitze sind es 25 kn.

Wie die Fährreederei weiterhin mitteilt, entspricht die Ausstattung von »Moby Fantasy« den Standards von Kreuzfahrtschiffen. Jedes einzelne Detail – vom Kiel über die Autogaragen bis hin zu den Passagierräumen – sei von den dänischen Designern des Studios OSK Ship Tech nach einem Konzept des Reeders Vincenzo Onorato konzipiert.

LNG-ready

Die »Moby Fantasy« ist dem Eigner zufolge mit der neuesten Umwelttechnologie ausgestattet und kann die CO2-Emissionen im Vergleich mit Fährschiffen, die bisher auf ähnlichen Strecken verkehren, um 40% senken.

Das Schiff sei ferner trotz der noch in Italien lückenhaften Infrastruktur bereits für den Betrieb mit Flüssigerdgas (LNG) ausgerüstet und kann mit Landstrom versorgt werden, wenn entsprechende Anlagen vorhanden sind. Darüber hinaus ist es mit zwei Scrubbern ausgestattet, so Moby.

Ab 2024 sind zudem für viele Schiffe der Moby-Flotte Energieeffizienzverbesserungen geplant, darunter: »Cold ironing«-Systeme zur Landstromversorgung, neue Bemalung mit Hochleistungsfarben und die Umrüstung bestehender Antriebe in Verbindung mit dem Einbau von Rudder Bulbs. All dies soll die Leistungseffizienz der 23 Schiffe der Flotte verbessern, von denen dann in Zukunft neun der Klasse A, der höchsten IMO-CII-Einstufung, angehören werden.

Die »Moby Legacy« in Zahlen:

BRZ: 69.500 t
Länge: 237 m
Breite: 33 m
Passagierkapazität: 3.000
Anzahl der Kabinen: 441 inclusive der 18 Suiten
Sitze: 403 komfortable und geräumige XXL-Sitze
Restaurants: 7
Platzangebot für Fahrzeuge: 3800 m
Kapazität: 1300 Pkw oder 300 Lkw
Antrieb: Vier Hauptmotoren und vier Hilfsmotoren, können mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden; zwei Scrubber zur Beseitigung von Schwefelemissionen